Thema:
Re:Windows 10 on ARM = Windows RT 2018 flat
Autor: fianna
Datum:20.05.18 22:05
Antwort auf:Re:Windows 10 on ARM = Windows RT 2018 von _bla_

>>>[https://mspoweruser.com/microsoft-reveals-windows-arm-windows-lite/]
>>>
>>>Wenn man sich die Einschränkungen so durchliest, dann ist das kein "volles Windows 10 auf ARM" wie ursprünglich kolportiert, sondern mehr das neue Windows RT.
>>
>>Klingt doch super. Voller Win32-Support, sogar DX12. Dass x64 jetzt auf alten ARM-Geräten nicht läuft, was solls? Das Ganze wird ja eh auf neue Devices gemünzt sein.
>


Zumal Win32 erstmal nicht von Haus aus läuft. Muss man erstmal wieder frickeln und neu releasen. Wird die Masse nicht machen. Steht dort ja auch so, dass man frickeln muss.

Für ARM Geräte braucht man eine "App". Da hilft es wenig, dass der Code irgendwie läuft, wenn es nicht auf Tablet/Smartphone bedienbar ist. Wer soll das denn überhaupt nutzen? Warum überhaupt ein W10 ARM device?

W10 hat ja ein ähnliches Problem. Gibt quasi keine "Apps" - weil die auch niemand braucht am Desktop. Und da wäre das meiste noch sehr einfach.

Wieso überhaupt - MS hat doch Windows 10 mobile schon offiziell gekillt? Wer installiert denn ernsthaft W10 auf nem Ipad oder nem Samsung Dingens? Android und iOS  sind wie Windows RT - aber immerhin gibt es da Apps für. Selbst ein Amazon OS läuft und funktioniert und hat die wichtigsten Apps. Bißchen mehr geht noch mit gefrickel.

Windows braucht da keiner. Den komischen Store, der nichtmal Anzahl der Downloads listen kann, schon mal gar nicht.

Crossplatform neu Entwicklung geht schon lange. Gibt gute Frameworks dafür. Cordova+Meteor+JS Frameworks und alles in JS machen. Läuft dann überall.
Egal ob ARM oder x64.

Reicht für die meisten "apps". Ne win32.exe die für den Desktop gemacht wurde, mag vielleicht laufen, aber die ist auf Maus und Tastatur ausgelegt und taugt eh nicht.

Da musste eh fast alles neumachen. Und die meisten Programme nutzen eh diverse APIs und andere Abstraktionslayer. Niemand schreibt wirklich Code passend für die CPU - es sei denn es sind Spezialanwendungen, aber das ist in der Regel nicht der Fall bei mobile Apps - da reicht ja JS.

Fail. Wie auch UWP und Co. Gibt keinen Bedarf dafür. Acer und Co werden jetzt auch nicht groß Android tablets mit W10 bringen. MS hätte an W10 mobile dranbleiben müssen, auch wenn es nicht so erfolgreich war wie erwartet. Immerhin gab es ein Versprechen. Jetzt tut sich niemand das mehr an.


< antworten >