Thema:
WTF@ Energieverbrauch bei Bitcoin flat
Autor: Mark_TE
Datum:18.05.18 11:36
Antwort auf:Kryptowährung 3.0 - HODL, was sonst! von Chris B

Ich schreibe grad eine Hausarbeit über Anwendungspotenziale der Blockchain und muss mich in diesem Zug leider auch mit dem Thema Kryptowährungen beschäftigen. Also leider, weil mich das einfach Null in der Praxis interessiert. Interessant ist die Technik dahinter aber ja schon.

Und was Lesen meine übermüdeten Augen da?
"Die Massen an Strom, die für die Produktion der Cyberdevise benötigt werden, sind gigantisch. Analysten von Morgan Stanley schätzen, dass allein 2018 rund 130 Terrawattstunden verbraucht werden. Das entspreche in etwa dem Stromverbrauch von ganz Argentinien und sei mehr, als die weltweite Elektroautobranche bis 2025 voraussichtlich braucht. In Island, das wegen seines reichlich vorhandenen Ökostroms aus Erdwärme schon seit Jahren von Bitcoin-Enthusiasten bevölkert wird, ziehen die Miner Medienberichten zufolge bereits mehr Strom als alle Privathaushalte der Insel zusammen."
[http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/bitcoin-produktion-verbraucht-mehr-strom-als-haushalte-15518138.html]

Holy moly...
War mir gar nicht bewusst, dass die Ausmaße so krass sind.
Energieverschwendung auf höchster Stufe. (Wobei Verschwendung ja relativ ist. Da wird ja oftmals erneuerbare Ernergie genutzt. Trotzdem krass.)


< antworten >