Thema:
Re:Wenn man hier als Laie so mitliest flat
Autor: Nehemia
Datum:17.05.18 16:39
Antwort auf:Wenn man hier als Laie so mitliest von kellaabaa

Grundsätzlich geht das ganz easy mit vorgefertigten Teilen.

Die Coil ist eine Drahtspule, durch die Watte gezogen wird, die mit Liquid getränkt ist. Wenn man drückt erhitzt sich die Drahtspule und erhitzt das Liquid und erzeugt den Dampf.

Die gibts fertig oder man kauft sich den Draht, den man will und macht die Wicklung selber und bestückt das ganze auch selber mit Watte. Die Fertig Coils sind bequem zu wechseln, die anderen muss man eben selbst mit Schraubendreher einbauen.  

Der Draht hat nach einer gewissen Zeit Rückstände vom Verdampfen der Flüssigkeit, bei einem Fertig Coil muss dann alles gewechselt werden, bei einem selbstgebauten nur die Watte. Fertig Coils kosten pro Stück je nach Anbieter zwischen 3,50 und 6 Euro, selber bauen liegt im Cent Bereich.

Nach meinem Empfinden liefern die fertigen Dinger aber nicht die Geschmacksintensität die ein selbst gebauter abliefert. Dazu kommt, dass die ersten Verdampfer, die man selbst bestücken konnte der letzte Mist waren. Ich erinner mich noch mit Schrecken an den Fogger V1. Da kam entweder zu wenig Liquid, sprich die Watte ist verbrannt und man hat sich die Lunge rausgehustet, oder zuviel, sprich man hatte das Liquid auf dem ganzen Tisch. Gott hab ich das Teil gehasst.

Die heutigen Verdampfer sind erheblich besser, da ist wickeln ein Kinderspiel und dauert 5 Minuten....oder wie bei mir grade eher 15 weil die Watte scheiße war.

Dampfen kann recht schnell zu einem Hobby werden, weil man eben die Feinheiten lernen, verschiedene Wicklungen testen und mit den Basen rum experimentieren möchte. Man kann aber auch ne Pico mit Fertig Coils kaufen und glücklich sein :)


< antworten >