Thema:
Re:Wenn man hier als Laie so mitliest flat
Autor: JPS
Datum:17.05.18 16:13
Antwort auf:Re:Wenn man hier als Laie so mitliest von Phil Gates

>>Der letzte Hardwarekauf ist z.B. ein Jahr her und ich habe noch kein Bedürfnis daran etwas zu ändern. Nur Liquids sind mir jetzt nach langer Zeit mal ausgegangen, so dass ich mich wieder ein wenig informieren musste - und selbst das wäre nicht nötig gewesen, wenn ich einfach das gleiche wieder bestellt und die Gesetzesänderung nicht die Verkaufsform von Fertigliquid geändert hätte.
>
>Jo, war völlig beknackt, jeder macht jetzt Shake und Vape und dampft doch wieder aus 100er Flaschen ;)


Ja, das Problem haben eigentlich nur die MTL-User die jetzt keine vernünftigen Mengen mehr mit 12-18mg kaufen können, sondern dann statt 1x 30ml/60ml auf 3-6x 10ml wechseln müssen.

Die User von Nebelmaschinen, die daher nur 3mg Liquid brauchen, können weitermachen wie bisher.

Bei manchen Fertig-Liquids hat man als MTL-Dampfer dann einfach Pech gehabt, wenn dieses nur als Shake&Vape mit einem Ergebnis von 3mg Liquid angeboten werden oder man 5-10 Shots bräuchte um auf das richtige Ergebnis zu kommen.

Klar kann man das alles irgendwie gemischt bekommen, aber Aufwand und Preis sind dabei dann so uninteressant, dass man lieber auf ein anderes Liquid wechselt oder halt direkt mit Aromen und hoch-nikotinhaltiger Basis aus dem Ausland arbeitet.

Im Endeffekt fördert das Gesetz daher das Selbstmischen, was - wenn überhaupt - deutlich mehr Risiken mit sich bringt, als wenn man weiterhin bis zu 30ml/60ml Flaschen erlaubt hätte. Statt dass das Kleinkind dann 30ml mit 18mg aus Versehen trinkt, findet es jetzt dann die 100mg Basen im 5 Liter Kanister im Keller...


< antworten >