Thema:
Re:Not Tracking Calories: Does Intuitive Eating Work? flat
Autor: Droog
Datum:10.05.18 21:18
Antwort auf:Re:Not Tracking Calories: Does Intuitive Eating Work? von Atlan

>>>Jeder der schon mal Kalorien gezählt hat weiß dass es funktioniert. Da können die Fetten noch so sehr lamentieren ihr Stoffwechsel sei ja grundverschieden vom Rest der Menschheit, wer weniger isst als er verbraucht nimmt ab. Punkt.
>>
>>Es kann aber auch gehörig nerven. Ich belächle ja eher Leute, die wirklich jede scheiß Haferflocke auf die Küchenwaage legen.
>>Ich achte schon auf die Kalorien und Makro-Angaben der jeweiligen Produkte, aber über den Tag mit dem Taschenrechner alles penibel addieren - Ne, Danke.
>>
>>Das gilt in meinem Fall aber eher fürs zunehmen. Solange ich hier Progress erkenne, werde ich auch weiterhin so verfahren, wie mir beliebt, auch wenn es in letzter Zeit ein wenig viel um Hüften geworden ist.
>
>Na dann viel Spaß beim irgendwann nötigen Cut, um das, was der überflüssige Dirty Bulk angerichtet hat, wieder auszubügeln (ich muss es gerade). ;)
>
>Und du kannst das Ganze noch so belächeln, wenn du irgendwann mal ein paar Kilo Körperfett in möglichst kurzer Zeit, aber dennoch ohne Verlust der mühsam aufgebauten Muskelmasse, abbauen willst, wirst auch du ums Kalorienzählen und "Buchführen" nicht herumkommen.
>
>Das Kaloriendefizit-Fenster, das groß genug ist, um halbwegs schnell abzunehmen (z.B. 0,5 kg pro Woche, um noch bis zum Hochsommer von z.B. 18% auf 12% KF runterzukommen) aber gleichzeitig klein sowie proteinreich genug, um dabei keine Muskelmasse zu verlieren, ist überaus schmal. Da MUSST du täglich zumindest auf ~100 kcal genau landen, sonst haut das alles schon nicht mehr hin, es dauert entweder viel länger (womit die Chance eines Abbruchs steigt) oder die Muskeln gehen mit drauf.
>
>Und das funktioniert leider nur über vollkommen bewusste Nahrungsaufnahme inkl. Abwiegen und "Buchführen". Dasselbe gilt für einen erfolgreichen "clean bulk". Dank kostenloser Tools wie MyFitnessPal nimmt das aber täglich auch nur fünf Minuten in Anspruch, von daher sehe ich da absolut kein Problem, für jeden, dem die Sache halbwegs ernst ist.
>
>Und Leute, die richtig viel abnehmen müssen, sollten ebenfalls so vorgehen. Zumindest für einige Zeit, um ein realistisches Gefühl für ihre tägliche Energieaufnahme zu erlernen.



Da widerspreche ich dir auch garnicht. Ich bin allerdings ein großer Verfechter der jweiligen DNA und diesebezüglich hat so mancher mehr und mancher weniger Schwierigkeiten über eine zielgerichtete Ernährung seine Ziele zu erreichen.

Es gibt z.B diese gesegneten Leute im Gym, die bei einem Überschuss bzw Dirty Bulk die Fettmasse größtenteils an den Armen und Beinen oder auch der Brust ablagern, was bei einem gleichzeitigen Wachstum der Muskelmasse IMO der Optik eher förderlich denn supoptimal ist, wenn man trotzdem noch einen halbwegs definierten Bauch besitzt.


< antworten >