Thema:
Re:Nutzt hier jemand "Altglas" ? flat
Autor: RouWa
Datum:10.05.18 11:16
Antwort auf:Nutzt hier jemand "Altglas" ? von NeoRage

Nein. Alte Objektive haben keinen Autofokus, womit sie für mich als DSLR-Nutzer automatisch raus sind. Für Portraits oder Schwarz-Weiß-Fotografie kann man sie noch gebrauchen, da dort nicht unbedingt ein Autofokus benötigt wird und alte Objektive anders "rendern".

Auf der anderen Seite sind viele alte Objektive nicht mehr up to date. Die optischen Formeln wurden noch ohne Computer/CAD berechnet. Selbst bei aktuellen Objektiven merkt man den Unterschied, wenn man die aktuelle Version eines Objektivs mit seiner Vorgänger-Version vergleicht, die vor 20 oder 25 Jahren auf den Markt kam. Tele und Super-Tele waren schon immer gut, aber bei Brennweiten unter 100 und speziell unter 35mm sind in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht worden.

Dem Look der Bokeh-Exoten wie Petzwal oder Canon Soft Focus kann ich nichts abgewinnen, da das Ganze aussieht, als hätte man einen billigen Filter aufs Bild angewandt.

Interessanter sind da schon Objektive wie das relativ neue Nikon 58mm f1.4, bei dem Schärfeoptimierung keine Rolle gespielt hat und die Entwicklung komplett auf Bokehoptimierung lag. Viele mögen es nicht, weil es nicht wirklich scharf ist, aber es macht halt schöne Bilder.


< antworten >