Thema:
Re:Macht das überhaupt Sinn für den Iran? flat
Autor: Telemesse
Datum:10.05.18 11:07
Antwort auf:Re:Macht das überhaupt Sinn für den Iran? von ChRoM

>>Ich wundere mich eigentlich nur, wieso überhaupt niemand mal die Frage in den Raum wirft was die Iraner denn überhaupt im Süden Syriens verloren haben. Da wird ja immer so betan als ob das ganz normal sei.
>
>Weil die Iraner die einzigen sind, die dort mitmischen. Was haben Frankreich, UK, die USA oder die Türkei dort verloren? Iran und Russland kämpfen auf Seiten der legitimen Regierung und haben damit ironischwerwise noch die meiste Legitimation da zu sein.
>
>Was den Raketenbeschuss angeht: Könnte auch Hisbollah gewesen sein und Israel ignoriert diese Unschärfe bewusst und schiebt es dem Iran direkt zu. Halte ich für ein nicht unrealistisches Szenario, aber wer weiß schon, was wirklich passiert ist. Was ich aber weiß: Im aktuell laufenden PR-Krieg tut man gut daran, keiner Seite unhinterfragt unbelegte Behauptungen zu glauben.


Klar kann das sein. In solchen Szenarien werden ohnehin von jeder Seite nur solche Meldung postuliert, die der eigenen Agenda dienen. Insofern kann man auch nur das beurteilen was unstrittig ist und das ist afaik folgendes:
Iranische Brigaden erhöhen ihre Präsenz im Süden Syriens aus diversen nachvollziehbaren Gründen.
Israel ist dies ein Dorn im Auge aus ebenso gut nachvollziehbaren Gründen
Iran hat mehrfach mit Angriffen auf Israel gedroht
Israel hat mehrfach mit der Zerstörung iranischer Stellungen in Syrien gedroht.

Das Szenario war also klar und keine der beiden Seiten dürfte über eine Aktion der anderen Seite wirklich überrascht sein und sollte damit gerechnet haben. Der mutmaßliche Raketenangriff mag jetzt der tatsächliche Auslöser oder auch nur ein willkommener Grund zur medialen Rechtfertigung sein, ist aber letztendlich gar nicht entscheidend.
Mir gehts auch hier nicht darum irgendeiner Seite einer Seite mehr Glaubwürdigkeit als der anderen zuzubilligen, mir ging es hier letztendlich darum das der 5 Uhr 45 Vergleich imo hier reichlich deplatziert ist.


< antworten >