Thema:
Nutzt hier jemand "Altglas" ? flat
Autor: NeoRage
Datum:10.05.18 10:43
Antwort auf:Fotos Nr.8 von fresh p

Keine Ahnung ob es hier rein passt aber ich frage Trotzdem mal.
Nutzt hier jemand Objektive von alten analogen Kameras??

Bin durch Zufall mal darauf aufmerksam geworden.
Der Vater meiner Freundin hat mich damit ein wenig  "infiziert"
Er hat mal eine alte Kamera samt Objektiv geschenkt bekommen für den Schrank zum schön aussehen.Da war ein Objektiv mit M42 Gewinde drauf.Dafür hat er sich dann irgendwann einen Adapter für seine Digitalkamera  gekauft und hat munter drauf los geknipst und eine menge Spaß dabei.Neben etlichen Digitalen Nikon Kameras (DSLR) hat er sich zum Spielen eine Fuji X-A1 gekauft.Die kleine Kamera ohne Spiegel hat Focuspeaking was für mich nie ein Begriff war.
Genauso haben mich die alten manuellen Objektive nie interessiert weil sie ja nicht so gut vergütet waren wie moderne Objektive oder eben auch das Scharfstellen durch den Sucher für mich mit einer gewissen Sehschwäche immer schwer war.
Für mich gab es immer nur Autofokus und wenn manuell fokussieren dann bei langzeitbelichtungen.

Jetzt hab ich mir, Anfang des Jahres, eine Fuji X-T20 gekauft und er hat mir mal den Adapter und 2 alte Linsen mitgegeben.Und da hat mich das ganze gepackt.
War begeistert vom Handling.Eine feste Brennweite und damit musst du arbeiten.Alles schnell zu erreichen an den Objektiven und dank Fokuspeaking relativ einfach etwas scharf zu bekommen.Man muss recht viel üben wenn man sich nie damit beschäftigt hat aber es macht echt Spaß.
Und dann das Bokeh........echt toll so "swirly und bubbelig" je nach Objektiv.
Seit dem suche ich mir mal auf Ebay mal auf dem Flohmarkt so alten kram zusammen.

Bis jetzt hab ich das
KZM Helios 44M  58mmf2
Zenit Helios 44M-4 58mmf2
Auto Revuenon 55mmf1.7
Auto Revuenon 35mmf2.8
Carl Zeiss Tessar 50mmf2.8
Auto Mamiya/Sekor SX  28mmF2.8
Vivitar 28mmf2.5

Leihweise
Auto Revuenon 35mmf2.8
SMC Takumar 55mmf1.8
Meyer Optic Görlitz    Domiplan 50mmf2.8

Mein Auto Revuenon 35mmf2.8 war ein Griff ins Klo,mit dem Fokus stimmt was nicht.Minimaldistanz sind 50cm bei meinem muss ich aber knapp 60cm weit weg gehen und dank Fokuspeaking sehe ich das "unendlich scharf" deutlich früher erreicht wird als auf der Skala.Bin ich bei unendlich wird das bild wieder unscharf.ABer für 12€.......mit alter Revueflex SM302

Und mein erstes Zeiss Objektiv hat einen unglaublich schweren Fokus.Aber nur in einer Richtung.Auf kurze Distanz runter geht es sehr schwergängig. Allerdings Richtung unendlich geht es supereasy. Keine Ahnung was das sein kann.Vielleicht finde ich eine Anleitung irgendwo das ding auseinander zu bauen und den Fokusring neu zu fetten.

Wie gesagt,es macht eine menge Spaß mit den Dingern.
Vielleicht gibt es hier ja auch den ein oder anderen Altglasliebhaber  :)


< antworten >