Thema:
Re:Macht das überhaupt Sinn für den Iran? flat
Autor: Telemesse
Datum:10.05.18 09:31
Antwort auf:Re:Macht das überhaupt Sinn für den Iran? von alex3d

>>>>>>>Auf die Frage, woher Israel wisse, dass die iranischen Brigaden hinter dem Angriff stehen, sagte Conricus: "Wir wissen es einfach."
>>>>>>>[https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-05/iran-konflikt-israelisches-militaer-meldet-angriff-iranischer-raketen]
>>>>>>>
>>>>>>>Meine Gedanken zum Thema:
>>>>>>>Würde es für den Iran überhaupt Sinn ergeben, Isreal anzugreifen? Hätten die überhaupt den Hauch einer Chance gegen deren Armee?
>>>>>>>Ganz abgesehen davon, dass ein Angriff unweigerlich (mindestens) auch die USA auf den Plan rufen würde.
>>>>>>>
>>>>>>>Nach meiner Einschätzung nützt das doch wenn überhaupt, dann den Israelis!?
>>>>>>>Denn mindestens erschweren die "Angriffe des Iran" es den Europäern am Abkommen festzuhalten.
>>>>>>>Und im "Idealfall" könnten die Israelis nach ein wenig Eskalation sogar alle iranischen Atomanlagen dem Erdboden gleich machen....
>>>>>>>...Was aus Sicht Israels natürlich nachvollziehbar ist.
>>>>>>>Gleichzeitig: Wäre ich der Iran, würde ich auch zusehen die Bombe zu bekommen. Denn jeder der sie hat, der muss keinen Angriff mehr fürchten.
>>>>>>>
>>>>>>>Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber aktuell erinnert mich das an den Überfall auf den Sender Gleiwitz.
>>>>>>
>>>>>>Was für ein dämlicher Vergleich.
>>>>>>Es scheint wohl kein Geheimnis zu sein, das der Iran in letzter Zeit seine militärische Präsenz in Syrien stark ausweitet und somit die unmittelbare Bedrohung für Israel stetig steigt. Insofern war da mit einem militärischen Schlag der Israelis zu rechnen.
>>>>>
>>>>>>Ein vermeintlicher Angriff der Iraner auf die Golanhöhen ist da natürlich ein dankbarer Grund/Vorwand loszulegen, tut aber eigentlich nichts zur Sache
>>>>>
>>>>>Hinsichtlich meines Vergleichs tut der sehr wohl etwas zur Sache.
>>>>>Ansonsten sind bei Nazis immer alle gleich ganz sensibel. Das Prinzip (wenn der Angriff fungiert gewesen sein sollte) bleibt das Gleiche, die Auswirkung natürlich andere.
>>>>>IMO kein Grund mich hier so anzugehen.
>>>>>
>>>>Doch. Der Vergleich ist so absurd das es weh tut. Deutschland hat damals eine Comedyshow inszeniert um Polen in einem Blitzkrieg zu überrennen. Die Situation hier ist vollkommen anders. Der Iran droht laufend und unverholen mit Angriffen und Israels Vernichtung. Seit geraumer Zeit expandiert die Iranische Armee in syrischem Territorium in unmittelbarer Nähe zu israelischem Grenzgebiet. Hier gibt es also ein klar erkennbare Bedrohung durch eine feindliche, iranische Militärpräsenz auf syrischem Gebiet. Die Iraner wurden mehrfach von Israel gewarnt dies nicht zu dulden und auch Präventivschläge wurden klar und deutlich kommuniziert und angedroht. Der Angriff auf die Golanhöhen war hier bestenfalls der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
>
>Du schreibst hier aber auch nur Allgemeinplätze. "Der" Iran: welche Institution dort genau? Iran wird übrigens genauso bedroht, nämlich in seiner inneren Stabilität durch Sanktionen, die Israel in Lobbyarbeit wieder erreicht hat. Dadurch kann buchstäblich das Land zusammenbrechen.


Ach so, die zionistische Weltverschwörung hat wieder ihre Finger im Spiel, die selbstverständlich ohnehin für jegliches Elend in den diktatorisch, islamofaschistischen Regimen in Nahost verantwortlich ist. Danke für den Hinweis. Wie konnte ich diesen Punkt nur übersehen.


< antworten >