Thema:
Ist das eigentlich so ein Bastelhobbyding? flat
Autor: membran
Datum:09.05.18 13:49
Antwort auf:Der freundliche Drohnen Thread #2 von Steppenwolf

So wie früher die Leute mit ner Mofa, halbe Stunde fahren, drei Stunden schrauben, übertrieben gesagt?

Mal interessehalber (ich werde am Wochenende auch mal selber recherchieren, aber vielleicht will sich hier einer ja mal zum Thema auslassen):

Wenn man sich so ein Ding der Einsteigerklasse holt, so um die 100 EUR, ist das dann ständig kaputt und will repariert werden?

Sind da Abstürze regelmäßig vorprogrammiert, wegen Wind und Funkausfällen oder was weiß ich? Klar, kommt auf den eigene Bedienungsfähigkeit und Vorsicht etc pp an, aber was sind denn so die durchschnittlichen Erfahrungswerte von Einsteigern in das Thema? Da ist ja auch ein wenig Learning by Doing mit dabei, all die kleinen Stolperfallen und das Know-How, was erst mit der Zeit kommt, denk ich mal.

Im dem Zuge dürfte es auch wohl sinnvoll sein, erstmal mit was Günstigem anzufangen, anstatt gleich auf die teureren Modelle (wie diese Mavic Teile) zu linsen und damit erstmal Erfahrung zu sammeln und Sicherheit im Umgang zu lernen, was? Sonst bin ich ja kein Freund von allzu billig, weil man dann letztlich immer doppelt kauft, aber hier wäre mir wohl etwas mulmig, als Kacknoob 1000 Kröten in Luft zu schwingen. Wobei die dann vielleicht auch irgendwelche Sensoren für automatisches Ausweichen / Abfangen drin haben?

Die weiter unten empfohlenen Dinger sind ja Race-Copter, wenn ich das richtig verstanden habe. Schon ganz cool, aber ich glaube, wenn, dann würde mich auch eher Fotos und Filme aus der Luft interessieren, dazu müsste dann die Kamera entsprechend gut sein.

Daher wohl meine eigentliche Frage: Was gibt es denn in der Einsteigerklasse bis 200 EUR zu empfehlen, wenn es v.a. um Zuverlässigkeit (Selbststabilisierung, Ausweichsensoren, Robustheit), geringen Wartungsaufwand und Foto/Filmqualität geht und weniger um Geschwindigkeit/Wendigkeit? Gibt es da ein nices Komplettpaket mit Drohne, Fernbedienung (denke mal, einen Screen haben die alle?), Akkuzeug etc pp?

Ist so eine VR-artige Brille eigentlich Pflicht, weil einfach zu geil, oder ist das in der Praxis doch eher scheiße (v.a. im unteren Preissegment)?


< antworten >