Thema:
Re:Iran droht mit Uran-Anreicherung flat
Autor: laubkerl
Datum:09.05.18 10:27
Antwort auf:Re:Iran droht mit Uran-Anreicherung von ChRoM

>…Wenn das Ziel ist, den Iran als Regionalmacht auszuschalten, reicht es, das Land nach dem Modell Syrien ins Bürgerkriegschaos zu stürzen. In dem Modell muss man dann gar nicht selber kämpfen, sondern schickt maximal Berater und Luftunterstützung.  

Das wird im Falle Irans nicht so einfach sein wie im restlichen arabischen Raum. Der Gründungsmythos des Iran, quasi die Staatsräson, ist der Widerstand gegen den Westen unter Führung der USA. Die iranische Revolution gegen den westlich gestützten Schah wurde anders als überall sonst von der Mehrheit der Bevölkerung getragen, war also eine willentliche Entscheidung die man vermutlich über Generationen vererbt, vielleicht vergleichbar mit Frankreich und deren Revolution. Die Revolution war damals die direkte und klare Antwort des iranischen Volkes auf das umstürzlerische Rumgefinger der Engländer und der USA im gesamten nahöstlichen Raum. Zu einem ähnlichen Aufstand war dort unten bisher niemand sonst in der Lage. Das alles wird dazu führen das sich selbst unzufriedene pro-westliche Iraner im Falle des Falles doch hinter das Theokratische Regime stellen. Anders als in ehemaligen ähnlich US feindlichen Alleinherrscherstaaten wie z.B. Lybien und Irak ist dieses Regime ideologisch tief und breit verankert im Staat und Volk.


< antworten >