Thema:
Re:Iran droht mit Uran-Anreicherung flat
Autor: ChRoM
Datum:09.05.18 06:54
Antwort auf:Iran droht mit Uran-Anreicherung von Rand al'Thor

>Eine Invasion des Irans und die Wiedereinführung der Wehrpflicht in den USA (wurde nach dem Vietnam-Krieg abgeschafft) dürfte dem Ansehen der Republikaner in der Bevölkerung deutlich schaden.

Braucht es wirklich eine großangelegte Invasion mit US-Bodentruppen? Wenn das Ziel ist, den Iran als Regionalmacht auszuschalten, reicht es, das Land nach dem Modell Syrien ins Bürgerkriegschaos zu stürzen. In dem Modell muss man dann gar nicht selber kämpfen, sondern schickt maximal Berater und Luftunterstützung.  

Der Weg dahin: Mit Sanktionen die wirtschaftliche Lage im Iran so lange verschlechtern, bis die Bevölkerung aufbegehrt. In Nordkorea hat das nicht funktioniert, da sitzt das Regime zu fest im Sattel. Der Iran ist ganz anders aufgestellt. Da gibt es weitgehend freie Wahlen, interne Machtkämpfe zwischen Hardlindern und gemäßigteren Kräften, immer wieder Protestbewegungen in der Bevölkerung... Das "Schöne" an dem Plan: Die Bösen wären nicht die USA, die den Iran angreifen. Schuld am Bürgerkrieg hat die iranische Regierung, die auf die eigene Bevölkerung schießt. Bonus-Points gibt es dafür, dass der US-Präsident wieder auf Europa zeigen kann nach dem Motto: Schaut, was sich die für Probleme mit der Aufnahme iranischer Flüchtlinge einfangen. Dumme Europäer. Wir nehmen niemanden auf. Trump 2020!!!


< antworten >