Thema:
Re:Marko zur Verstappen Ricciardo Kollision flat
Autor: Florian M.
Datum:03.05.18 16:42
Antwort auf:Re:Marko zur Verstappen Ricciardo Kollision von Phil Gates

>>>>Verstappen hatte das schon mehrfach gemacht und es ist jeweils gut gegangen. Die betroffenen Fahrer haben sich drüber beschwert und es wurde verboten. Dann wurde es wieder erlaubt.
>>>
>>>dh mehrfach richtung wechseln ist wieder erlaubt?! seit wann?
>>
>>Spurwechsel beim Anbremsen ist wieder erlaubt. Zweimaliges Spurwechseln (öfter wechselt Verstappen ja nicht - also einmal nach rechts, dann wieder nach links, wobei ja auch jeweils eher nur angedeutet) war, soweit ich weiß, nie verboten.
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=36YFQTFzZwU]
>
>
>Hm. Also ich gebe zu, ich kenne das Regelwerk der F1 nicht seit anno Tobak auswendig, aber eigentlich war zickzack fahren, also mehr als ein Spurwechsel, früher (Schumachers Zeiten) immer verboten, jedenfalls aber ist es extrem verpönt. Wenn zwei Spurwechsel erlaubt sind, kannst Du in der Praxis überholen vergessen, außer vielleicht auf der Döttinger Höhe. Außerdem ist es saumäßig gefährlich.


Ich kann mich aus den 1990ern an ziemlich krasse Zick-Zack-Spurwechsel durch Schumacher erinnern, wobei ich jetzt keine Videos finde. Ich meine, es hätte da bspw. was mit Coulthard gegeben.

Nur ein Spurwechsel (weg von der Ideallinie und dann dort bleiben) war zwischendurch wohl mal die Regel, aber erst 2012 eingeführt:

"Bis Ende 2011 bedeutete das, dass der verteidigende Fahrer einmal die Spur wechseln und dann wieder zurück auf die Ideallinie fahren darf. Seit 2012 muss nach dem Spurwechsel die neue Linie beibehalten werden."

[http://www.autobild.de/artikel/formel-1-2012-3435414.html]


< antworten >