Thema:
Bug unter iOS 11 in Safari und Chrome flat
Autor: membran
Datum:03.05.18 13:48
Antwort auf:martin.tele.net funktioniert übrigens nicht mehr nt von Gunpriest

Wo wir gerade schon dabei sind, seit einiger Zeit verreißt es jeden Post, den man unter iOS aufmacht. Das Problem scheint hier die Standard DOM Element Methode scrollIntoView() zu sein, die mit true als Parameter aufgerufen wird, um das <li>-Elternelement des Postings an den oberen Bildrand zu schieben, wenn der Post geladen wurde (Zeile 269 in iui.js). Statt an den oberen Bildrand springt der Post in den allermeisten Fällen komplett außerhalb des Viewports, so dass man dann suchen und scrollen muss, bis man den wiederfindet, teils ist der mehrere Bildschirmhöhen weit entfernt. Also im Endeffekt das genaue Gegenteil von "scrollIntoView()", hehe. Unter Win10 Chrome am Desktop dagegen passt alles.

Keine Ahnung, ob da irgendein Render-, Reihenfolgen- oder Boxmodel-Problem unter iOS besteht, so dass die Höhe des reingeladenen Posting-Containers falsch berechnet oder ignoriert wird und damit der scrollIntoView()-Methode in die Parade fährt. Jedenfalls ist's ein wenig nervig, das Forum so zu surfen (ein Workaround ist, beim Öffnen eines Postings den Bildschirm "festzuhalten", bis der Fehler passiert, bewegt man dann den Finger ein klein wenig, scrollt es zum Posting).

Als schnellen und mehr als ausreichenden Fix würde ich vorschlagen, einfach die entsprechende Zeile auszukommentieren. Man ist eh schon an so gut wie der richtigen Stelle und kann die zwei Zentimeter ja schon mal manuell scrollen, während der Post geladen wird.

Falls johnjohnson überhaupt Bock hat, da noch was dran zu machen, natürlich.


< antworten >