Thema:
Re:Gaskamin oder Holzkamin? flat
Autor: Telemesse
Datum:02.05.18 09:12
Antwort auf:Re:Gaskamin oder Holzkamin? von Onrop

>>>Wir stehen gerade vor der Entscheidung einen der beiden Kamine in unser Hausbau einzuplanen. Mit Gaskaminen habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber aufgrund der gestiegenen Umweltauflagen, ist es schwieriger einen Holzkamin zu realisieren. Bei Gas gelten die strengen Auflagen nicht. Gasanschluss wäre am Haus möglich.
>>>Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand Aspekte die ich bisher übersehe?
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>
>>Mal unabhängig etwaiger Vor- und Nachteile. Ein Kaminofen ist für mich einfach ein Ding in dem man Holz verheizt. Das ganze Feeling und Ambiente ist da für mich einfach authentischer und das ist es ja eigentlich worum es bei so einem Ofen hauptsächlich geht.
>>Aber Leute die ihre Steaks auch auf den Gasgrill schmeissen werden vielleicht auch mit einem Gasofen glücklich :-)
>
>Es ist völlig wumpe ob Steak auf Kohle oder Gas gegrillt wird. Korrekt zubereitet schmeckt man ohnehin keinen Unterschied.
>---

Das ist natürlich großer Quatsch, der seit Jahren von der Gasgrillobby unter Berufung auf irgendwelche fragwürdigen Studien und Blindverkostungen propagiert wird. Immer wieder erstaunlich das da noch so viele drauf reinfallen :-)

Mal unabhängig vom Geschmack ging es mir beim Vergleich Holz vs. Gas in diesem Fall eher ums Ambiente und das ganze drumherum das den Reiz eines solchen Kaminofens ja für die meisten ausmacht.
Will ich eine reine Wärmequelle mit netter Optik spricht natürlich nichts gegen einen Gas Kaminofen. Mir persönlich wäre das aber zu wenig. Diese besondere heimelige Atmosphäre, wenn du im Winter Holzscheite reinholst, bei denen du dir vorher lange Gedanken gemacht hast welche Sorte am schönsten brennt, wie du sie am besten lagerst und trocknest, diese dann in den Ofen steckst und zusieht wie die Flammen langsam anfangen um das trockene Holz zu züngeln, sich die Flammenfarbe ändert und dann rot glühende Holzscheite Licht und Wärme ins Wohnzimmer strahlen, die kannst du eben nur bedingt „simulieren“. Und nichts anderes ist imo eigentlich ein Gaskaminofen. Es ist die Simulation eines echten Holzofens. Das ist wie ein VR Autorennspiel. Macht Spaß aber richtig Auto fahren ist halt doch was anderes.


< antworten >