Thema:
Re:Schätzings "Die Tyrannei des Schmetterlings" erschien flat
Autor: chifan
Datum:30.04.18 07:34
Antwort auf:Re:Schätzings "Die Tyrannei des Schmetterlings" erschien von Mitschel

>>>>Nach den großartigen "Der Schwarm"
>>>
>>>fandet ihr der Schwarm als Buch wirklich gut? ich fand die Erzählung so unglaublich weit weg vom Geschehen, das mich das Buch emotional null gepackt hat. ich habe mich nur wegen der spannenden Fakten/Wissenschaft durchgequält. bei Nachrichten aus einem unbekannten Universum hatte ich bedeutend mehr Spaß beim Lesen. da bin ich ich auch nicht ständig weg gepennt...
>>
>>Ich weiß zwar nicht, was du mit „unglaublich weit weg vom Geschehen“ meinst, aber ich fand den Schwarm wirklich gut. Klar hatte der seine Länge und vor allem das Ende bzw. dessen Umsetzung gefiel mir gar nicht. Insgesamt aber gute Unterhaltung mit einer Prise Wissenschaft.
>
>soweit ich mich erinnere hat er einfach nur die Ereignisse erzählt. völlig emotionslos. wie eine Auflistung oder ein Gesetzes Text. so völlig tot. aus der Distanz... kann es nur schwer erklären.
>
>>
>>gesendet mit M!client für iOS


Ok. Das liegt natürlich an seinem Schreibstil. Viele, viele, viele Hauptsätze die dann mitunter eben wie Aufzählungen wirken, wodurch sich das Ganze aber auch in einem Rutsch durchlesen lässt. Kein Buch was einen gefühlstechnisch mitnimmt aber Spannung aufzubauen versteht und dazu noch ein paar nette wissenschaftliche Aspekte vermittelt.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >