Thema:
Re:Danke Herr Kollege :-) --> Version 1.0.4 flat
Autor: Robo
Datum:22.04.18 22:28
Antwort auf:Re:Danke Herr Kollege :-) --> Version 1.0.4 von husnik

Anscheinend kann das Sicherheits-Zertifikat, das vom Maniac Server präsentiert wird, von Deinem Smartphone nicht validiert werden.

Eine einfache Erklärung wäre, dass das zugehörige Root Certificate nicht auf Deinem Gerät installiert ist.

Da Du nach meinem Verständnis vor dem jüngsten Serverwechsel keine Probleme hattest, taugt diese Erklärung allerdings nur, wenn sich durch diesen Wechsel die Zertifikatskette (insbesondere das Root CA) geändert hatte (@Rocco: ist das der Fall ?).

Bevor ich über mögliche Lösungen nachdenke, würde ich gerne erst mal diese Vermutung bestätigen oder ausschließen.

Dazu mache bitte folgendes:

- Gehe in die Einstellungen Deines Smartphones. Dort sollte es irgendwo ein Menü für "Sicherheit" bzw. "Security" geben (ist leider bei jedem Hersteller etwas anders).

- In diesem Menü sollte es einen Punkt namens "Vertrauenswürdige Anmeldedaten" bzw. "CA-Zertifikate" geben (oder etwas ähnlich klingendes).

- Dort erhältst Du eine Liste aller installierten Zertifikate. Suche darin bitte einen Eintrag namens "DST Root CA X3" (bei meinem Smartphone unter der Überschrift "Digital Signature Trust Co." gelistet).

Bitte poste dann:
1) ob Du das Zertifikat gefunden hast und ob es aktiviert ist
2) welches Gerät und welche Android-Version Du benutzt
3) hilfreich wäre auch zu wissen, ob andere Forums-Apps (z.B. die von AkiraX) funktionieren und was beim Direktzugriff über einen Browser (z.B. Chrome) passiert (zeigt der z.B. eine Sicherheits-Warnung)?


< antworten >