Thema:
Waren heute auf der Intermodellbau flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.04.18 20:26
Antwort auf:Der Modellbau-Thread No. 1:1 von Xtant

War ein saucooler Tag mit dem Kids. Robot-Wars Finale, pfeilschnelle RC-Rennen, viele tolle Eisenbahnen und Anlagen, Boots-Vorführungen, so eine krasse Heli-Nummer in einem abgesperrten Bereich, FPV-Dronen usw.. Meine Tochter hat eine Ballerina-Figur von uGears (dem Holz-Startup aus der Ukraine) geshoppt, der Sohn hat einen RC Geländewagen bekommen für den ich ihm ne Strecke im Blumenbeet anlege. Copter gabs auch, leider war das Finale in Halle 1 schon gestern. Dazwischen wurde auf einer Dampflok durch die Halle gefahren, wir haben alles mögliche ausprobiert und gemacht. Die Messe ist krass "offen", d.h. überall gibts Mitmach-Möglichkeiten für Groß und Klein. Wir hätten noch einiges mehr machen können.

Überhaupt geht mir das Herz auf, wenn ich sehe mit wieviel Liebe und Einsatz die Herren & Damen da Anlagen aufgebaut haben, Obs ein Militär-Szenario für riesige Panzer ist, ein Baustelle für Modelle die aber fast die Ausmaße einer echten hat, ein Skihang speziell für die Freunde ferngesteuerter Pistenraupen, oder einfach ein RC-Geländeparkour - alles wirkte wirklich liebenswert. Dazu die stolzen Nerds, die ihre Eigenbauten vorführen und einfach den ganzen Tag: spielen.

Mir persönlich ging bei den ganzen Papiermodellen ein bisschen das Herz auf, ich konnte sogar ein Fach-Gespräch führen und mir sagen lassen, dass das Schiff von unten für nen Anfänger schon amtlich ist. Was DIE da allerdings an Miniaturen bauen... WOW! Da bleibt einem die Spuke weg.

Ich habe auch selten eine Messe mit so vielen Vereinen und "(...)-Freunde (Kleinstadtname" gesehen, die das Bild der Messe maßgeblich mit gestalten. Die oft älteren Herren sind alle herrlich verschroben, aber auch freundlich und bemüht. Aber auch junge Stände gabs: Kleber-Club Dortmund (oder so ähnlich) mit tollen Automodellen und ganzen Garagen im Fast & the Furious-Stil usw.

Preislich (es ist auch eine Verkaufsmesse) war das alles sehr fair. Ich las hier vom Untergang der Modellbau-Szene, aber das sah heute nicht danach aus, auch wenn ich das nicht nachhaltig bewerten kann.
Gegen eine IAA ist die Messe natürlich wenig poliert, alles wirkt ein wenig DIY, und der Messestandort Dortmund ist auch einfach merklich in die Jahre gekommen, wenn man mit Hannover oder Frankfurt vergleicht.

Meine Tochter war von den Robot-Wars nicht mehr wegzubekommen. Sie würde gerne auch so ein Ding bauen - vermutlich nachdem Sie ihr Holz-Ballerina-Modell fertiggestellt hat. o.0

Toller Tag - wir fahren da wieder hin. Ist die eigentlich jährlich?


< antworten >