Thema:
Re:Wie vorgehen bei mehreren Vorstellungsgesprächen? flat
Autor: Pezking
Datum:20.04.18 12:17
Antwort auf:Wie vorgehen bei mehreren Vorstellungsgesprächen? von heffer

>Was tu ich eigentlich, wenn ich von mehreren Arbeitgebern zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werde bzw.: Wie sag ich am elegantesten, dass ich mir erst noch die anderen Gespräche anhöre? Es soll ja nicht so rüberkommen, als wäre ich mit dem Angebot des ersten Arbeitgebers noch nicht zufrieden.
>
>Und wieviel Bedenkzeit lässt man sich nach einem Bewerbungsgespräch in der Regel? Könnte doch problematisch werden, wenn die Termine für die Gespräche zu weit auseinander liegen, oder!?


Ein Vorstellungsgespräch ist ja noch keine Zusage.

Wenn Du dann eine Zusage bekommst und das Angebot echt rundum geil findest: Annehmen und die anderen Termine absagen.

Wenn Du glaubst, dass noch bessere Alternativen auf Dich warten: Deinen Favoriten mit dem späteren Termin kontaktieren und ihm mitteilen, dass Du ein anderes Angebot vorliegen hast, jedoch eigentlich lieber zu ihm willst. Fragen, ob man deshalb den Prozess irgendwie beschleunigen könnte.

Das bereits vorliegende Angebot würde ich erst danach annehmen oder ablehnen. Also natürlich annehmen, falls die Klärung ergab, dass der noch ausstehende Termin nicht vorziehbar ist - das würde ja auch schon Bände sprechen.

Ziemlich genau so habe ich es vor 22 Jahren gemacht, als ich mich auf meine Lehrstelle beworben habe. Zwei Zusagen lagen mir bereits vor, eine dritte Alternative wäre aber mein Favorit gewesen. Die haben mich dann in einem vorgezogenen Gespräch auf Herz und Nieren geprüft und mir spontan eine Lehrstelle angeboten.


< antworten >