Thema:
Re:Wie vorgehen bei mehreren Vorstellungsgesprächen? flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:20.04.18 12:03
Antwort auf:Wie vorgehen bei mehreren Vorstellungsgesprächen? von heffer

>Was tu ich eigentlich, wenn ich von mehreren Arbeitgebern zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werde bzw.: Wie sag ich am elegantesten, dass ich mir erst noch die anderen Gespräche anhöre? Es soll ja nicht so rüberkommen, als wäre ich mit dem Angebot des ersten Arbeitgebers noch nicht zufrieden.
>
>Und wieviel Bedenkzeit lässt man sich nach einem Bewerbungsgespräch in der Regel? Könnte doch problematisch werden, wenn die Termine für die Gespräche zu weit auseinander liegen, oder!?


Hatte das Thema im vergangenen Jahr auch immer wieder. Es hängt sicher von der Branche ab, deshalb nimm mein Vorgehen nicht für das "Ideal", aber ich bin Fachexperte in meinem Gebiet und so leicht "findet man jemand wie mich" nicht.

Das heißt im Umkehrschluss eben auch, dass dem potenziellen Arbeitgeber bewusst ist und er eher bereit ist zu warten. Ich sage in jedem Vorstellungsgespräch, dass ich mich am Markt umschaue und auch bei anderen Unternehmen in Gesprächen bin. Habe auch keine komischen Reaktionen darauf erhalten.

Im Normalfall kann man sich sicher eine Woche Bedenkzeit lassen und das auch so sagen.

Wovon ich dir aber Abrate: Wenn du 5 Bewerbungsgespräche hast, und du hast bei dem 2ten ein gutes Gefühl - schau dir nicht noch die anderen drei an. Wenn es passt passt es. Ich glaube der Gedanke, dass man sich alle Gespräche anhört und durchführt und dann am Ende entscheidet, ist nicht gut.


< antworten >