Thema:
Re:Wann Kind in Kita anmelden? flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:20.04.18 10:28
Antwort auf:Re:Wann Kind in Kita anmelden? von Phil Gates

>>>Ist noch nicht mal geboren, aber man hört ja ausschließlich Horrorgeschichten, dass man sich vor Zeugung des Kindes am besten schon Kinderarzt und Kita Platz gesichert haben muss...
>>>
>>>Online gibts eine Platzform für unsere Stadt, aber da kann man sich erst bei Geburt des Kindes anmelden. Macht es Sinn, vorher einfach mal in der Wunschkita vorbeizuschauen, oder hab ich mich schon direkt als Helikoptervater geoutet. Hab halt keine Ahnung :-)
>>
>>Wurde ja schon einiges geschrieben und es hängt letzten Endes immer ein wenig davon ab wo man lebt und wie die Geburtenjahrgänge waren. Und haben im Vorfeld auch viele Leute verrückt gemacht.
>>
>>Am Ende war es so, dass man sich ohnehin nur 1x im Jahr für das aktuelle Jahr anmelden konnte (glaube bis Mitte März für das aktuelle Jahr). Vorher anmelden ging einfach nicht.
>>
>>"Unter der Hand" läuft da vielleicht etwas, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
>>
>>Wir leben in Stuttgart und dort kannst du dich für 10 Kitas anmelden/vormerken lassen.
>>
>>Wir haben am Ende im März oder April für das selbe Jahr im August Bedarf angemeldet und 4 Kitas eingetragen.
>>Bei unseren beiden Wunschkitas (Platz 1 und 2in der Liste) haben wir ein Platzangebot bekommen.
>>
>>Das ist jetzt sicher nicht repräsentativ und ich habe auch schon viele Geschichten gehört, wo es (wie bei Hebamme und Kinderarzt auch) echt Probleme hab. Bei uns lief alles echt problemlos :-O
>>
>>PS: Schau dir auf jeden Fall die Kita(s) an die für dich in Frage kommen. Oft haben sie unterschiedliche Schwerpunkte.
>
>Ja. Wobei auch das einen nicht vor Fehltritten schützt. Wir haben die Kita nach 8 Wochen gewechselt, weil die erste Kita mehr eine Verwahranstalt war, obwohl alles modern war und gut ausgesehen hat. Die haben die Kinder nackt mit Pampers bei offenem Fenster im Winter spielen lassen, oft hat nur eine Erzieherin 10 Kinder betreut, während die anderen unten rauchen waren... Kind wurde uns am Nachmittag mehr als einmal mit vollgestrullerter Windel übergeben. Die "neue" Kita ist dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Das kommt leider auch vor. Da hilft dann die Besichtigung im Voraus auch nichts (das ist ja oft dann auch an Tagen wo nichts / wenig los ist). Finde da einfach die Eingewöhnungszeit sehr wichtig, wenn man organisiert kriegt. Bei uns ging das über 4 Wochen und quasi jeden Tag ne viertel Stunde mehr oder so. Durften auch am Anfang bei viel dabei sein.

Glück gehört sicher dazu und es muss passen.


< antworten >