Thema:
Re:Ab wieviel Jahren TV im Kinderzimmer? flat
Autor: Pezking
Datum:20.04.18 09:12
Antwort auf:Re:Ab wieviel Jahren TV im Kinderzimmer? von X1 Two

>Ich hatte damals mit 12 einen eigenen TV (durch Zeitungsaustragen verdient), durfte aber nur begrenzt schauen. Bzw. waren IIRC 60 Minuten PC oder TV pro Tag erlaubt. Kann aber nicht sagen, dass die Limitierung gut war, ich hab dann halt später alles extrem nachgeholt (erste eigene Wohnung, 18 Stunden pro Tag Dauerberieselung).

This. Meine Eltern haben meinen TV-Konsum nie irgendwie zeitlich reglementiert. Habe so ziemlich schnell gelernt, die TV-Zeitung (Hörzu!) zu lesen und mir gezielt das rauszusuchen, was ich sehen will - warum sollte ich mir auch irgendeinen Quatsch ansehen, der mich nicht interessiert?

Fand ich immer komisch bei Freunden, bei denen es hieß, dass sie nur 30 oder 60 Minuten am Tag fernsehen dürfen. Die haben dann auf so etwas banales wie einen Fernseher einen totalen Tunnelblick entwickelt und dann auf die Sekunde genau jeden Scheiß wie einen Schwamm in sich aufgenommen. Und dann fing die Bettelei an, die allen Beteiligten nur auf den Sack ging. "Nur noch fünf Minuten!"

Für mich war ein Fernseher ein normaler Gebrauchsgegenstand wie ein Telefon. An sich langweilig, aber wenn es klingelt oder eine gute Sendung kommt echt eine feine Sache. Für andere in meinem Alter hingegen war die Glotze ein gefühlter Vergnügungspark im Wohnzimmer, der täglich für eine Stunde geöffnet hatte.

>Letztlich ist ein eigener TV fürs Kind ja auch mehr Komfort und weniger Fremdbestimmung beim eigenen TV-Programm. :)

Das auch. Und irgendwann will man halt auch als Kind lieber alleine fernsehen, und nicht mehr zusammen mit den gammligen Eltern.


< antworten >