Thema:
Re:Wann Kind in Kita anmelden? flat
Autor: Marukka
Datum:20.04.18 08:55
Antwort auf:Wann Kind in Kita anmelden? von 17383

Es kommt drauf an wo du wohnst. Es ist wohl manchmal wirklich schlimm, aber das sind dann (hoffentlich) Sonderfälle. Ich selber wohne in einem kleinen Dorf. Kindergarten quasi nebenan. Da hat es locker gereicht vorstellig zu werden, als die Kleine etwa ein Jahr alt war. Wäre auch später noch OK gegangen, aber ich hatte da auch Sonderstatus da ich eben auch in dem Dorf zu dem der KiGa gehört wohne. Mein Bruder wohnt in Berlin, da war es etwas schwieriger, aber im Endeffekt hat er auch noch keine großen Probleme gehabt, auch wenn es nicht immer der Wunschkindergarten geworden ist. Sein Sohn hat daher dann auch einmal den Kindergarten gewechselt.

Was das Vorbeischauen im Kindergarten angeht, so wäre das hier kein Problem. Auch einfach mal zum Besichtigen der Einrichtung und Leute  kennenlernen. Mach dir über den Eindruck, den du machst keine Gedanken, die Erzieher haben sicher schon alles erlebt und die Kindergartenleiterin hier im Dorf hat mal gesagt, dass es immer weniger Schwierigkeiten mit Helicoptereltern gibt, als mit den Eltern, die sich überhaupt nicht kümmern. Wenn ihr also Zeit und Lust habt, sehe ich nichts, was dagegen sprechen sollte. Sofern ihr da freundlich anfragt, ob gerade für sowas Zeit ist und im Zweifelsfall auch wieder geht, sollte gerade zu viel zu tun sein. Aber das ist an sich ja selbstverständlich.


< antworten >