Thema:
Re:Reiserücktrittsversicherung: Sinnvoll? flat
Autor: _bla_
Datum:19.04.18 14:38
Antwort auf:Reiserücktrittsversicherung: Sinnvoll? von Fieldy

>Macht so eine Versicherung Sinn? Die Kosten liegen für unsere Reise bei so ca 140 Euro pro Person und gemessen am Reisepreis ist das ein fairer Preis. Ohne Selbstbehalt, so dass 100% der Kosten erstatt werden sollen, so das Reisebüro.

Naja, eine Reiserücktrittskostenversicherung ist meistens nicht sinnvoll. Die Versicherung will ja auch Geld verdienen und das tut sie nur dann, wenn das versicherte Risiko kleiner ist, als die zu erwartenden Kosten. Ohne Versicherung  bleibst du im schlimmsten Fall auf den Reisekosten sitzen. Das ist jetzt meistens kein Betrag der einen ruiniert. Spar das Geld lieber und wenn irgendwann doch mal eine Reise ins Wasser fällt, dann musst du das zwar aus eigener Tasche ausgleichen, wirst dafür aber vermutlich weniger Geld ausgegeben haben, als du sonst für Versicherungen gezahlt hättest. Finanziell sinnvoll ist es imho nur dann, wenn du irgendwelche Risikofaktoren hast, die du beim Vertragsabschluss nicht angeben musst und dein persönliches Risiko für einen Ausfall der Reise überdurchschnittlich hoch werden lassen. Wenn du bspw. besonders häufig krank wirst oder wenn Frau/Freundin schwanger sind oder demnächst werden und deshalb ein höheres Risiko besteht, das du die Reise nicht antreten kannst oder ähnliches.


Eine Reisekrankenkostenversicherung ist aber sinnvoll, weil möglichweise ernorm hohe Kosten entstehen können, die du nicht mal eben selber finanzieren kannst, besonders wenn du in die USA reist. (Aufpassen teilweise ist USA nicht drin.)


< antworten >