Thema:
Re:Weil er es kann... flat
Autor: ChRoM
Datum:13.04.18 13:00
Antwort auf:Re:Weil er es kann... von Kyo

>Die korrekte Entscheidung wäre natürlich gewesen, den Leuten zu sagen "lasst euch bitte schnell abschlachten, wir wollen nämlich keinen Krieg!"

Ironischerweise hätte ein schneller Sieg Assads tatsächlich deutlich weniger zivile Verluste gebracht als ein jahrelanger Bürgerkrieg, im Zuge dessen weite Bereiche des Landes von mal mehr, mal weniger radikalen islamistischen Gruppierungen kontrolliert werden, unter denen es der Bevölkerung keineswegs besser geht als unter Assad.

Tatsächlich kommt der Bürgerkrieg dem Westen gelegen, hat er doch Syrien als eine Russland nahestehende Regionalmacht neutralisiert. Auch wenn das heißt, dass man islamistische Gruppen unterstützt, die man unter anderern Umständen als Terroristen bekämpfen würde. Der Glaube, das geschieht alles aus humanitären Überlegungen, erscheint mir etwas naiv.


< antworten >