Thema:
Hersteller schummeln bei den Patches flat
Autor: lichtschalterer
Datum:13.04.18 12:10
Antwort auf:Android XVI - Nougat oder Oreo? von Chris B

[https://www.golem.de/news/sicherheitspatches-hersteller-von-android-smartphones-gaukeln-sicherheit-vor-1804-133818.html]

Zitat: "Einige Hersteller von Android-Smartphones wurden beim Schummeln erwischt. Wie Sicherheitsforscher herausgefunden haben, bedeutet ein aktueller Sicherheitspatch keineswegs, dass das Gerät sicher ist. Mancher Hersteller ändert nur das Patch-Datum ohne Lücken zu schließen.

[..]

Smartphones mit Mediatek-Prozessor eher betroffen
Ein Indiz für die Menge fehlender Patches ist der Prozessorhersteller. Denn abhängig davon erhöht sich das Risiko, dass Sicherheitspatches überprungen wurden. Besonders viele fehlen bei Smartphones mit Mediatek-Prozssoren. Das kann zum einen damit zu tun haben, dass die Prozessoren eher in preisgünstigen Geräten verwendet werden, die weniger intensiv aktualisiert werden.

Ein anderer Grund ist, dass manche Sicherheitslücken im Prozessor selbst stecken und der Gerätehersteller darauf angewiesen ist, dass der Prozessorhersteller Patches anbietet. Hier ist Mediatek oft dabei, wenn es darum geht, dass diese nicht bereitgestellt werden. Deutlich besser schneiden Geräte mit Qualcomm-, Samsung- oder Huawei-Prozessor bei der Patch-Versorgung ab, wobei die Geräte mit Samsung-Prozessor besonders gute Werte erzielen."


< antworten >