Thema:
Re:Eine kleine Theorie... flat
Autor: _bla_
Datum:11.04.18 18:29
Antwort auf:Eine kleine Theorie... von Kilian

>>[https://twitter.com/realDonaldTrump/status/984022625440747520]
>
>Trump steckt tatsächlich mit Russland unter einer Decke: Er legt sich mit ihnen in Syrien an, zwingt Europa in den NATO-Bündnisfall und hält sich dann schön raus, wenn die Russen hier zu uns kommen. Nur die Fußball-WM kann uns noch retten!!1


Man sollte Russlands militärische Möglichkeiten auch nicht überschätzen. Klar, sie haben Atomwaffen. Aber die haben Großbritannien, Frankreich und die USA auch. (Ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn es in Deutschland da auch längst irgendwo Pläne in der Schublade gibt. Viele etwas komisch erscheinende Entscheidungen in der zivilen Nutzung der Atomenergie in Deutschland sind dann eher sinnvoll, wenn man davon ausgeht, das den Politikern auch darum ging sich im Zweifelsfall leicht ein paar Atomwaffen bauen zu können.)
Gewinnen lässt sich damit aber kein Krieg, das gibt nur enorme Opfer auf allen Seiten. Bleibt nur ein konventioneller Krieg. Da hat Russland genug Ressourcen um das in einem kleinen Gebiet in der Ostukraine oder in Syrien zu führen, aber nicht in halb Europa. Und bei einem etwas längere konventionellen Krieg wäre die Frage ja auch nicht: Wie viele Waffen habe ich aktuell auf Lager, sondern: Wie schnell kann meine Wirtschaft nach produzieren, wie viel Geld habe ich zur Verfügung um aus dem Ausland Waffen nachzukaufen? Aktuell wären schon 2% der deutschen Wirtschaftsleistung eine deutliche Vergrößerung des Budgets, aber wie würde das wohl aussehen, wenn Deutschland in einen ernsthaften Krieg geraten würde und plötzlich 20%+ des GDP ins Militär fließen würden? Russland könnte die Osteuropäer ärgern, aber würde darunter selber sehr stark leiden. Wirklich etwas gewinnen können sie damit nicht, auch nicht wenn die USA den Europäern nicht hilft.


< antworten >