Thema:
Re:Echt mies :( flat
Autor: Xtant
Datum:09.04.18 14:48
Antwort auf:Re:Echt mies :( von token


>Ich vermute mal ein Kopfproblem. Ganz bescheuertes Muster in dem manche Menschen gefangen sind und diese dann selbst an Trivialitäten scheitern. Speziell das Nachreichen triggert dann nochmal einen irrsinnigen Teufelskreis, wo man aus Scham verdrängt, es damit schlimmer macht, und das wieder aus Scham verdrängt.
>
>Das ergibt von Außen betrachtet keinerlei Sinn, was auch daran liegt dass dieses Verhalten überhaupt keine rationale Antriebsfeder hat. Mit gesundem Menschenverstand braucht man da gar nicht rangehen, auch solche "aber das hier schafft er und jenes hier nicht!"-Vergleiche bringen nichts, weil sie von rationalem Handeln ausgehen.


Ja, ich kenn das von mir selbst (leider) auch, ich neige auch dazu. Seltsam wirkt es trotzdem...

Entweder ists ne schlichte Aversion gegen diesen Part des Wichtelns. Dann ist man sich dessen aber normalerweise bewusst und macht ("aus Furcht") erst gar nicht mit.

Oder er neigt zur klassischen Prokrastination. dann versteh ichs aber auch nicht ganz, weil zum inneren Leidensdruck so langsam auch ein ziemlicher äußerer dazukommt und man als Prokrastinat Sachen gerne gegeneinander aufwiegt, sprich: vielleicht wären ein bisschen Text und ein paar Fotos inzwischen dann doch tatsächlich der einfachste Weg, um aus diesem sich zunhemend auftürmenden Komplex rauszukommen. Zumal Prokrastinaten ja keine Asoziale sind, denen alles egal ist, ganz im Gegenteil...

Mit der reinen Scham-Schiene kenne ich mich nicht so aus. Ergibt aber hier IMO auch nur bedingt Sinn, da er den eigentlichen Job ja "unbeobachtet" erledigen konnte/könnte unde r ins einen anderen Postings nicht unbedingt einen besonders "verschämten" Eindruck macht.

Achja, Hobby-Psychologie FTW!


< antworten >