Thema:
Re:Nochmal: Maklergebühr trotz provisionsfreier Immobilie flat
Autor: Matt
Datum:04.04.18 10:53
Antwort auf:Nochmal: Maklergebühr trotz provisionsfreier Immobilie von StefanK

>Hallo,
>weiter unten hatte ich das Thema schonmal. Hier nochmal inkl. aktuellem Stand:
>
>Über eine Email eines Maklers haben wir eine Immobilie gefunden.
>Darüber via Internet Expose angefordert. Im Prinzip hiermit Maklervertrag eingegangen. Expose enthielt erstmal keine Adresse. Diese wurde ein paar Tage später nachgereicht. Anfrage nach Besichtigung (telefonisch und Email) wurde rausgezögert bzw. nie beantwortet. Danach auch kein weiterer Kontakt.


damit bist du eigentlich raus aus der Nummer. Die Zusendung des Exposes genügt noch nicht, um einen Anspruch des Maklers auf Provision zu begründen. Er muss nach Zusendung des Exposes für dich tätig geworden sein, also beispielsweise die Besichtigung durhgeführt haben. Im Expose sollte außerdem der Hinweis auf die Vermittlungsprovision auftauchen.

Wie die anderen schon schrieben. Nimm dir einen Anwalt. Das ist allemal günstiger, als die Vermittlungsprovision.


< antworten >