Thema:
und kauf Dir gleich ein anderes Sägeblatt dazu flat
Autor: dixip
Datum:02.04.18 13:32
Antwort auf:Empfehlung Handkreissäge von argor

ich hab eine Bosch Blau Handkreissäge mit ~7cm Schnitttiefe (normalerweise haben die deutlich weniger; drauf achten, was Du an Tiefe sägen willst; von 2 Seiten ran zu müssen, um durch einen Balken zu kommen, ist kein Spaß) und bin mit der sehr gut zufrieden.

EDIT: jetzt hab ich sie doch noch wiedergefunden: Bosch GKS 190
Die ist toll, langes Kabel, ordentlich Dampf, recht große Schnitttiefe, gut zu handeln.


sidekick hat natürlich Recht, dass man damit keine Präzisionsarbeiten erledigen kann, aber zum basteln einer Werkbank, eines Werkstattschranks etc. hat es prima gereicht.

Wenn es halbwegs gerade werden soll, braucht man aber zwingend eine Führung, also entweder ein Teil, das immer einen festen Abstand zum Werkstück liefert (Parallelanschlag; sollte dabei sein) oder eine Führungsschiene, wenn man freier und auch schräg irgendwas Gerades schneiden möchte. Die Führungsschienen sind dann aber gerne mal teuer, grad weil man auch die passenden Schraubzwingen eigentlich dazu braucht.

Und schau gleich nach einem anderen Sägeblatt. Das mitgelieferte Teil wird ziemlich sicher viel zu grob sein, Du brauchst mehr Zähne. Am Sägeblatt nicht zu sehr sparen.


< antworten >