Thema:
Americano flat
Autor: Buttplug
Datum:01.04.18 22:12
Antwort auf:Re:Paar Infos und Fragen inside von geek

Beim Cafe Americano wird zuerst ein Espress gezogen und dann mit 25-30ml heißem Wasser augefüllt (was man auch aus der Maschine zieht).
Alternativ geht natürlich auch ein doppelter Espresso mit 55-60ml Wasser.
Man versucht das heiße Wasser vorsichtig einzufüllen, um die Espresso Crema nicht zu zerstören.
Da hier ein "echter" Espresso gezogen wird, braucht der Mahlgrad der Mühle nicht verändert werden (andere Kaffee Zubereitungen im Siebträger forden u.U. eine Veränderung des Mahlgrades und zwingen so fast zu einer Zweitmühle).

Geschmacklich ist der Americano stärker und aromatischer (gute Espressobohnen vorausgesetzt) als Filterkaffee, durch das Mehr an Wasser halt nicht ganz so stark wie ein Espresso.

Der Name kommt angeblich daher, dass der Kaffee von amerikanischen GIs im zweiten Weltkrieg in Italien getrunken wurden, weil normaler Espresso den Weicheiern zu hart war.


< antworten >