Thema:
Trip zur Dobuita Street (Shenmue) (viele Bilder) flat
Autor: Leviathan
Datum:30.03.18 09:24
Antwort auf:Trip nach Tokyo / Tokio / Japan von Slapshot

Wir sind gerade über die Osterferien in Tokyo, laufen von Stadtteil zu Stadtteil und schauen uns Zeug an. Ich hatte immer bereut, dass ich während meines ersten und einzigen Japan-Aufenthalts keine Shenmue-Tour gemacht habe, deshalb stand es diesmal außer Frage, dass wir den gar nicht sooo langen Trip (~90 Minuten) über Yokohama nach Yokosuka machen. Dobuita wartet auf uns.

Im Vorfeld hab ich schon vor ein paar Monaten die "Shenmue I Sacred Spot Guide Map" auf den Seiten des Yokosuka Tourismusbüros entdeckt [[http://www.cocoyoko.net/news/shenmue.html]] und irgendwo auch gelesen, dass es die ausgedruckt zum Mitnehmen gäbe. Hatte aber eigentlich damit gerechnet, dass das zu speziell sei und ohnehin nicht vorrätig sei und wenn doch, dann nur als Mini-Flyer. Pustekuchen:
[https://i.imgur.com/n5P2sGO.jpg]

Von dort aus sind's dann nur ca. 500m, bis man in der Dobuita Street landet, allerdings findet man sich hier mit reinen Spielkenntnissen kaum zurecht, da Sega sich dann doch ziemlich stark ihre eigene Welt aus Versatzstücken zusammengebaut hat. Die Map stimmt nur marginal mit dem realen Dobuita überein, das ganze Gastronomie- und Kneipenviertel existiert in dieser Form überhaupt nicht (jedenfalls habe ich es nicht gesehen).

Dennoch konnte man manches wiederfinden, wie etwa die Straße, die zu Ryos Haus führt,
[https://i.imgur.com/SkEW1Rx.jpg]

die Stufen rauf nach Yamanose (rechts wäre eigentlich der Park, in dem der alte Mann sitzt)
[https://i.imgur.com/jCClPVj.jpg]

oder einen der vielen Cola-Automaten. ;)
[https://i.imgur.com/DvVbv8p.jpg].

Der Schrein, bei dem Ryo auf Megumi und die Katze trifft, ist auf der Map ebenfalls eingezeichnet, hat aber tatsächlich ziemlich wenig gemeinsam, ist a) viel größer und hat b) keine Katze (Chibi!1). Die habe ich dann erst unter einem Auto gefunden. US-Navy-Forces dürfen übrigens nicht auf das Gelände.
[https://i.imgur.com/HsNewbX.jpg]
[https://i.imgur.com/Izf1gxo.jpg]
[https://i.imgur.com/JhG0FSv.jpg]
[https://i.imgur.com/wzxxfp1.jpg]
[https://i.imgur.com/5KybUnK.jpg]
[https://i.imgur.com/tS2SUao.jpg]

Geschäfte bieten in erster Linie Food oder Clothing, gerne auch US-Amerikanisch, wovon auch so einiges an Shenmue erinnert. Nozomis Blumenladen hat auch expandiert:
[https://i.imgur.com/GOkg4VR.jpg]
[https://i.imgur.com/OXZfYv6.jpg]
[https://i.imgur.com/4rinbzf.jpg]
[https://i.imgur.com/l5EZmy5.jpg]
[https://i.imgur.com/h52ye0u.jpg]
[https://i.imgur.com/OoGTwb7.jpg]

Tom!!
[https://i.imgur.com/gPqNZla.jpg]

Der Sakuragoaka-Park war dann allerdings ziemlich enttäuschend, da war quasi nix und der Spielplatz woanders:
[https://i.imgur.com/TiuQInb.jpg]
[https://i.imgur.com/gBXD8iQ.jpg]

Ryos Haltstelle:
[https://i.imgur.com/q0qH9AJ.jpg]

Grundsätzlich scheinen hier ziemlich viele US-Soldaten stationiert zu sein und die Einheimischen damit auch nicht so superglücklich zu sein, wenn man die IMHO ungewöhnlich hohe Anzahl an Schildern von Verboten für US-Soldaten und No-Junk/Urinating-Schildern ins Verhältnis setzt. Ansonsten ist's ein nettes Mini-Viertel, das ich im Hinblick aufs Spiel dann aber irgendwie doch etwas abgeschiedener und spannender erwartet hätte. Die Straßen sind letztlich deutlich breiter als im Spiel (mit Autos befahrbar) und wirken ganz anders, als man es kennt. Trotzdem kein Trip, den ich bereut hätte und ich freu mich, das auf meiner ToDo-List abhaken zu können.

Weitere Random Pics:
[https://i.imgur.com/R7XSH7z.jpg]
[https://i.imgur.com/IeVj9Fv.jpg]
[https://i.imgur.com/tNd7eGh.jpg]
[https://i.imgur.com/sMSFipD.jpg]
[https://i.imgur.com/c6l70oF.jpg]
[https://i.imgur.com/edeLysS.jpg]
[https://i.imgur.com/ITJOXQY.jpg]
[https://i.imgur.com/72sGWhD.jpg]


< antworten >