Thema:
Re:irgendwie ja nicht flat
Autor: lichtschalterer
Datum:29.03.18 16:35
Antwort auf:Re:irgendwie ja nicht von ChRoM

>>Alle dieser Dinge wurden eingeführt mit "Info" und auch wie man es deaktivieren kann. Gerade bei google. Aber auch bei FB größtenteils.
>>
>>Nur: die meisten, sagen wir 99% der Benutzer klicken so etwas weg. Zu jedem neuen Feature oder Option gab es bei FB ein Tutorial Durchklick Script.
>
>Erst mal ist ja gewollt, dass die Leute das einfach wegklicken. Was willst du als Kunde auch anders tun. Alle paar Tage flattert irgendein "Wir haben unsere AGBs geändert"-Mail in unsere Inboxen. Wer kann das denn jedes Mal lesen und den Überblick behalten? Vor allem ist es in den meisten Fällen doch eh so, dass man nur informiert wird und gar nicht ablehnen kann.
>
>Die Einstellungsmöglichkeiten in FB betreffen in der Regel Privatsphäreeinstellungen gegenüber Dritten. Die Kernkompetenz von Facebook, Dein Surf- und Einkaufsverhalten zu beobachten und ein persönliches Profil zwecks Vermarktung zu erstellen, über verschiedene Devices hinweg, das kannst Du nicht ausschalten.


Das ist mir bewusst dass man das nicht abschalten kann. Aber man hat eingewilligt dazu. Und wenn die Verbraucher es einfach wegklicken und (halbnackte) Selfies posten, dann liegt es in ihrer Schuld. Und so oft wurde es nicht geändert UND jede Änderung wurde lang und breit in der Presse diskutiert. Und das nicht nur auf heise, sondern auch auf SPON und Co.
Irgendwo muss der Verbraucher auch mal die Eigenschuld übernehmen.

Dass die Lage jetzt falsch ist, und zwar wie die Daten ausgewertet werden konnte, dass das gesetzeswidrig ist, das verteidige ich auch gar nicht und sehe es auch als richtig an, dass das jetzt vor dem Kongress landet.


< antworten >