Thema:
irgendwie ja nicht flat
Autor: lichtschalterer
Datum:29.03.18 16:06
Antwort auf:Datenkraken - So schlimm ist es wirklich von X1 Two

>[https://mobile.twitter.com/iamdylancurran/status/977559925680467968?s=09]
>
>Einfach unglaublich.


Alle dieser Dinge wurden eingeführt mit "Info" und auch wie man es deaktivieren kann. Gerade bei google. Aber auch bei FB größtenteils.

Nur: die meisten, sagen wir 99% der Benutzer klicken so etwas weg. Zu jedem neuen Feature oder Option gab es bei FB ein Tutorial Durchklick Script.
Bei Google werden Veränderungen immer frontal sichtbar gemacht und man muss erst ganz viele "weiter" durchklicken, bis man wieder bei seiner Suchmaschine / Youtube whatsoever gelandet ist.
Nur auch hier: alle klicken es weg.
Die Download Funktion von FB ist schon uralt (im Internet Maßstab gesehen) und ist nichts neues. Es gibt "sogar" tweaks womit man das schön mit ical syncen kann.

Ich finde eher: jetzt wird ein Fass aufgemacht, was hinlänglich schon ewig eigentlich bekannt ist, den Menschen jetzt aber nach und nach bewusst wird oder es wird einfach clickbait generiert infolge des tatsächlichen Datenskandals was FB durchaus verschuldet hat bei den Drittanbietern.
Aber auch hierzu gibt es, zumindest im EU Bereich eine klare Gesetzeslage.
Die Frage ist schließlich nur noch, wie gut sind die Anwälte der Parteien.

Es herrscht allgemein momentan eine ungemein nervtötende Panikmache mit Nullwissen dahinter.
Natürlich ist es kritisch wie mit den Daten umgegangen wird, und vieles davon ist falsch aus Benutzersicht.
Allerdings ist vieles davon auch einfach gesetzeswidrig. Nur weiß das bisher keiner so wirklich oder geht nicht davon aus, sondern machen die Gesetzesvertreter an, obwohl die Lage ziemlich klar ist.
Jetzt muss halt die Justiz sprechen und mal schauen, was dabei herauskommt. Das ist tatsächlich für alle Firmen jetzt interessant, wie dabei vorgegangen wird.

Das Schlimmste von solchen Nichtswissenden sind aber diejenigen die sich bei der IT beschweren mit "Wieso habt ihr meine Nutzerdaten? Löscht die!"
- "Dann können sie aber nicht mehr auf das System drauf."
"Nein das geht nicht, aber ihr müsst es löschen, es sind meine Daten."
- "Wir müssen ein Benutzerprofil anlegen, sonst können Sie nicht auf das System"
"Dann nehmt einen sonstigen Namen"
- "Und wie sollen wir Sie dann informieren? Und wie sollen wir wissen, dass Sie das sind?"
usw...

Ich bin immer noch für einen PC und Internetführerschein. Selbst meine Mutter hat mehr Wissen über sowas, und die ist 68. Bisschen Neugierde über den Tellerrand täte jedem gut.


< antworten >