Thema:
Re:Das macht den Gag nicht richtiger flat
Autor: Stitch
Datum:28.03.18 22:45
Antwort auf:Re:Das macht den Gag nicht richtiger von thestraightedge

>>>Die Aussage "FB verkauft Userdaten" ist nicht zutreffend und viel zu plump für die aktuellen Probleme.
>>
>>Bezogen auf den Cambridge Analytics Fall magst du zwar halbwegs recht haben, aber allgemein ist die Aussage schon zutreffend.
>
>Inwiefern zutreffend? Im übertragenen Sinne, also dass Firmen mit Apps (nach entsprechender Bestätigung) an Daten kommen können, oder z.B. Werbung gezielt geschaltet wird?


Ganz allgemein, in dem sie mit deinen (zum größten Teil) gestohlenen Daten Geld verdienen, das ist das einzige Geschäftsmodell welches Fb vorweist. Welche Dienstleistung sie darauf jetzt aufbauen ist IMO erstmal nicht relevant.
Aktuell läuft das hauptsächlich so, dass sie die Daten nutzen um gezielte Werbeanzeigen zu verkaufen, ja.
Etwas verkaufen muss aber nicht nur klassisch im Sinne von ich pflanz jetzt hier die Kartoffeln und verkaufe sie dir dann im Herbst sein.
Ich finde das eher vergleichbar mit einer klassischen Dienstleistung. Wenn du zum Friseur gehst verkauft er dir im Grunde seinen Skill dir eine schicke Frise zu zaubern. Hätte er den nämlich nicht könnte er noch so ein großartiger Smalltalker sein oder einen ach so schicken Laden haben, du würdest nicht zweimal hingehen. Deshalb ist seine Fähigkeit dieses Handwerk auszuführen am Ende das was er die verkauft. Das gleiche bei Facebook, der einzige Unterschied ist, dass ich noch keinen Friseur getroffen habe, der seine Skills auf unethische Weise erlangt hat.


< antworten >