Thema:
1/2 OT: nochmal Paypal-Hinweis zu Wechselkursen flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.03.18 11:53
Antwort auf:Frage an Ebay-Profis, bitte dringend um Antwort von Kiddo

Ich hatte hier [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4287386] schon gerantet, habs dann aber doch geschafft per GBP über meine Kreditkarte zu zahlen. Ergebnis: bei 200 GBP macht der Kurs von Paypal, der ja in den Fußnoten mit dem Hinweis "enthält Gebühren" versehen ist, bereits 10 € (!!!) Unterschied. Für meine KK fallen zwar noch 1% für Auslandseinsatz an, aber selbst damit ist man noch 7,50 € von der Paypal-Verarsche entfernt.

Fies halt, dass sie die Möglichkeit per Fremdwährung zu zahlen, inzwischen gut verstecken. Im ersten Menü von "Geld senden" (ging bei mir nicht um eine Ebay-Transaktion) besteht die Auswahlmöglichkeit gar nicht. Da muss man sich über einen Eurobetrag herantasten, damit beim "Empfänger erhält" der korrekte GBP-Betrag auftaucht. Erst später kann man in einem Untermenü der Zahlungsquellen-Auswahl die Zahl-Währung umstellen.

Wenn ich überlege, dass der Empfänger ja auch nochmal ordentlich Gebühren zahlt, dann muss der Rubel bei PP echt rollen. An unserer Transkation hätte (wenn ich nicht umgestellt hätte) PP also 15+ € verdient. Das sind Bankgebühren für wahnsinnige - das zahlt man nicht einmal mehr um die halbe Welt. Es ist aber - v.a. wegen Käuferschutz - immer noch eine gern genutzte Methode.

Vielleicht hilft die Erklärung / Warnung ja irgendwem bei der Verhinderung der Höllen-Wechselkurse bzw. -Gebühren.


< antworten >