Thema:
Korea hat schon ein Agreement: flat
Autor: Ihsan
Datum:26.03.18 10:15
Antwort auf:Re:U.S. Exempts Some Allies From Tariffs, von FS

[https://asia.nikkei.com/Politics-Economy/International-Relations/US-and-South-Korea-reach-revised-free-trade-deal]

Lustig zu lesen, denn eigentlich hat der Verhandler da recht wenig Positives erreicht, ausser den Worst-Case abzuwenden, aber von einer Alles-oder-Nichts Position zu einer "zumindest nicht alles" Position zu kommen verkauft man erfahrungsgemäß auch gerne als Erfolg :)

Das wurde gegeben
- Amerikanische Autos dürfen nun ohne Sicherheitsbedenken nach Korea eingeführt werden
- Korea muss seine Stahllieferungen auf 70% der bisherigen Lieferungen beschränken um weiterhin von den Strafzöllen ausgenommen zu sein

Und das erhalten
- Koreanische Pick-Ups dürfen weiterhin in den USA ohne Zölle verkauft werden
- Keine Konzessionen im Landwirtschaftlichen Bereich für US Produkte

In der Summe klingt es für mich so, als würden die Strafzölle quasi indirekt durch ein geringeres Exportvolumen erkauft. Da Korea anscheinend Nummer 3 bei den Exporteuren in die USA ist, wird das umgekehrt halt vermutlich die Weltmarktpreise weiter unter Druck setzen, denn die Produktion wird nun vermutlich anderswo hingehen müssen, 30% sind da kein Pappenstiel.

Inwiefern nun in Korea ein Boom an US Automobilen stattfindet oder welche Rolle Koreanische Pick-Ups in den USA wirklich spielen? Keine Ahnung, klingt aber nach einer Nebelkerze. Und dass Korea die US Agrarindustrie nicht ins Land lassen will, war ohnehin klar, ähnliches wird vermutlich auch nicht in der EU geschehen, da steckt zuviel politischer und sozialer Sprengstoff drin.


< antworten >