Thema:
Re:Frage zu Kosten Fliesenarbeit flat
Autor: Telemesse
Datum:22.03.18 21:54
Antwort auf:Re:Frage zu Kosten Fliesenarbeit von PoP

>>>>>ich hab für unsere Wohnung jetzt ja andere fliesen für den Flur bestellt und heute das Angebot bekommen.
>>>>>
>>>>>14.5 QM für 3800 Euro. (Halbverbund, da steht das extra Grundierung arbeiten gemacht werden müssen.  
>>>>>
>>>>>Ist das normal in München?
>>>>
>>>>Ich denke mal ohne Aufschlüsselung wird Dir das niemand beantworten können, denn mit Gold ausgelegt kostet der Job vermutlich 3.800.000 € und wäre preislich ok.
>>>>
>>>>Also:
>>>>- Materialkosten?
>>>>- wieviele Stunden?
>>>>- welcher Stundenlohn?
>>>
>>>ich hab keinen breakdown sondern nur Pauschalpreis. die Fliesen kosten knapp 45 euro pro Stück (37*75 cm)
>>
>>Okay - also mit Verschnitt ca. 60 bis 70 Fliesen = fast 3.000 €. Gesamtpreis scheint also angemessen - es liegt am teuren Material, dessen Preis ich natürlich nicht beurteilen kann (also ob angemessen da exklusiv, oder einfach überteuert). Wundern solltest Du Dich dann aber nicht - Du wirst doch ausgesucht haben und den Stückpreis kennen?
>
>Ja, muß zugeben daß ich nicht gross gerechnet habe. Was mich aber wundert ist das im Angebot nicht die Standardfliesen (Villeroy & Boch ca. 35 euro pro fliese in 35*35) und das Standardparkett plus arbeiten abgezogen werden. Diese entfallen ja aufgrund der neuen fliesen. Aber mir wird einfach alles zusätzlich in Rechnung gestellt (Material, Arbeiten etc), und nichts abgezogen trotz entfallen der Leistung die im Grundpreis inbegriffen war.


Wieso kriegst du da eigentlich immer Preise pro Fliese. Üblicherweise redet man eigentlich immer von qm Preisen. Und mal unabhängig davon das das ziemlich nach Abzocke riecht einige grundlegende Infos.
Die Gutschrift die du vom Bauträger für Fliesen und Verlegearbeiten normalerweise bekommst ist ziemlich wenig. Das hat folgende Gründe: Du kriegst nur das gut geschrieben was der Bauträger für diese Leistung an Selbstkosten hat und die sind deutlich niedriger als das was dir üblicherweise dafür von einem Handwerker in Rechnung gestellt wird.
Die üblichen V & B Standardfliesen in dem kleinen Format dürften den Bauträger im Ek nicht mehr als 20€ pro qm kosten und auch fürs Verlegen zahlt der dem Fliesenleger i.d.R. einen Pauschalpreis. D.h. für Fliesen incl. Verlegearbeiten wird in der Kalkulation selten mehr als 50€ pro qm veranschlagt.

Hilfreich wäre, wenn du mal die genaue Bezeichnung deiner Fliesen posten könntest, dann könnte ich die vielleicht mal preislich einschätzen.


< antworten >