Thema:
So, mal etwas konstruktives... flat
Autor: DocSnoek
Datum:20.03.18 11:08
Antwort auf:Mit Baby? von _bla_

Ich war mit beiden Kindern im Babyalter während der Elternzeit auf Familienbesuch in Tokyo (meine Frau ist von dort). Einmal für drei Monate, einmal für zwei Monate. In der Zeit haben wir diverse Dinge mitgemacht, die man halt so mit Babies erlebt. Ich versuche mal ein paar wichtige Punkte zusammen zu fassen:

Reisen mit Kinderwagen

Ist im Flieger kein Problem. Kannst du beim Check-In aufgeben, dann bekommst du für den Aufenthalt am Flughafen bis zum Flieger einen Leihbuggy. Ideal ist es natürlich, wenn das Kind im Buggyalter ist, dann hast du was kompaktes, leichtes, was dann auch unterwegs in Tokyo oft von Vorteil ist. Wir hatten das billigste Modell mit verstellbarer Rückenlehne, irgendwas für 40€ oder so.
Beim Reisen mit der U-Bahn ist es allerdings mit der Barrierefreiheit manchmal nicht so dolle, gerade bei älteren, kleinen Haltestellen. Da suchst du Aufzüge vergebens und darfst schleppen. Das wird aber in Hinblick auf Olympia 2020 nach und nach besser. In den U-Bahnen gibt es auch extra Freiräume für Kinderwagen. Aber aus Rücksicht bzw. mangels Platz haben wir auch oft den Buggy zusammengeklappt und das Kind getragen. Daher wäre eine Tragehilfe auch empfehlenswert.

Einkaufen für Babybedarf

Vom "Drug Papas" habe ich ja schon unten geschrieben. Noch doller von der Auswahl sind die "Akachan Honpo", das sind große Supermärkte mit allem für Babys und (Klein)kinder [https://bestlivingjapan.com/akachan-honpo/].
In Odaiba gibt es auch einen "Babys'R'Us", ist dann so ähnlich.

Wickeln unterwegs

Das ist im Vergleich zu Deutschland wirklich ein Träumchen. Du findest fast überall öffentliche & kostenlose Toiletten mit Wickeltischen. Allerdings eher seltener in den Herrentoiletten, aber meistens in den Behindertentoiletten, da sind wir immer mit der ganzen Familie rein :)

Beim Kinderarzt

Kinder werden leider des Öfteren mal krank, das war bei uns auch der Fall. Meine Frau ist dann zum örtlichen Kinderarzt, die Rechnungen von dort hab ich nachher bei der Auslandskrankenversicherung eingereicht und ohne Probleme das Geld zurück bekommen. Auf jeden Fall an diese Versicherung denken! Für die Ärztesuche: [https://bestlivingjapan.com/himawari-medical-information-service-2/]

Spielen

Es gibt in vielen Wohngegenden (zumindest da wo ich unterwegs war) in den Seitenstraßen kleine Spielplätze versteckt. Die entsprechen allerdings oft nicht unbedingt den deutschen "Sicherheitsstandards" (rostiges Metall, Betonboden) und für die kleinsten nicht sonderlich interessant. In bei Familien beliebten Gegenden gibt es auch in Kaufhäusern kleine Kinderspielecken oder schöne Eltern-Kind-Cafés. Insbesondere westlich von Shinjuku/Shibuya, zum Beispiel Shimokitazawa oder Kichijoji.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein... ich beantworte gerne noch weitere Fragen, wenn es denn noch welche gibt :)


< antworten >