Thema:
Re:Tiefkühlpatty = automatische Disqualifikation flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.03.18 09:28
Antwort auf:Re:Tiefkühlpatty = automatische Disqualifikation von X1 Two

>Bei dem was ich alles in der Gastronomie erlebt habe bin ich froh um jeden, der Tiefkühlpatties nutzt. Die Alternative ist, dass du Hackfleisch von vor drei Tagen kredenzt bekommst. Gerade die Systemgastronomen, die in solchen Burgerläden meistens arbeiten (oft sogar komplett Ungelernte, die dreißig Minuten lang die Schulung beim Gesundheitsamt gemacht haben) haben überhaupt keine Ahnung von oder Interesse an Keimen und Temperaturen und dem Umgang mit Lebensmitteln. Da liegen dann die rohen Patties fünf Stunden unter dem Herd, bis sie mal gebraten werden. Widerlich. Merkst halt nichts mehr von dem ranzigen Geschmack, weil lecker Röstaromen und ordentlich Soße draufkommen. Nee, danke. Frisches Hack hat in 90 % der Gastronomie keinerlei Daseinsberechtigung.

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Großtante hatte früher selbst ein Wirtshaus und die hat auch gesagt, dass es viel hygienischer ist, TK-Ware zu benutzen als frische Ware, und dass sie nie auswärts essen würde wo "frisches" Fleisch verwertet wird. Denn in den seltensten Fällen wird vergammeltes Rindfleisch weggeschmissen, da wird ein Stroganoff drausgemacht und den Gästen als Tagesgericht kredenzt.

Bei Fisch ist es zudem ja so, dass man im südlichen Teil Deutschlands allenfalls Forelle und Zander etc. "frisch" bekommt. Wie soll ein Mittelmeerfisch denn ohne zu vergammeln hier ankommen?


< antworten >