Thema:
Re:Was ist denn mit klassischen Märchen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.03.18 17:54
Antwort auf:Re:Was ist denn mit klassischen Märchen? von Ihsan

>>>Die Grimm Klassiker kamen bei meiner Tochter immer super an. 8Also Froschklnig, der Wolf und die sieben Geißlein, Rapunzel etc.)
>>
>>Finde ich viel zu brutal und auch zu spannend für Kleinkinder.
>
>Stimmt, wir haben damit erst zum 4. Geburtstag angefangen, davor sind die stellenweise schon harter Tobak.


Wir hatten damals Hörspielkassetten aus der Reihe "Erzähl mir was". Da war ich 4 oder 5. Meistens ging es da um Hexen und Menschenfresser etc. und da habe ich mich sehr gegruselt und schlecht geschlafen. Die Pädagogik zu Grimms Zeiten (auch Heinrich Hoffmann und Wilhelm Busch) war halt noch eine andere. Das können die schon alles noch später lesen oder vorgelesen bekommen, und sie müssen auch gut und böse lernen und schmerzlich erfahren, dass es böse Menschen und Leid und Verlust gibt, aber im Moment bin ich froh, wenn mein Kind friedlich einschläft.

Generell finde ich, dass Bücher zum Teil aufgrund der eigenen Fantasie schlimmer sind, als wenn etwas filmisch dargestellt wird. Von mir aus können bei TWD Köpfe durch die Gegend fliegen, da penn ich dennoch wie ein Baby, aber z.B. bei den Büchern von Tom Knox dreht sich mir bei der überaus detaillierten Beschreibung diverser Folter- und Hinrichtungsmethoden der Magen um (sind dennoch teilweise geil geschrieben).


< antworten >