Thema:
Re:Kinderbücher gesucht flat
Autor: Rapier
Datum:15.03.18 11:49
Antwort auf:Kinderbücher gesucht von Mitschel

[http://amzn.to/2pgmTln]
Ein Klassiker. Gefällt mir gut, ist sprachlich toll (immer sehr lautmalerisch) und wenn die Kleinen irgendwann anfangen, die "schwierigen" Passagen mitzusprechen, geht einem das Herz auf ("Doch dann pfeift sie, und sie bimmelt / rattert, knattert, dampft und faucht / ruckelt, zuckelt, klappert, plappert / bebt und bibbert, rollt und raucht").
Edit: für Kinder mit gerade mal zwei Jahren eher zu textlastig

Für Zweijährige sicher noch einfacher zu "lernen" sind die Der Hummer hat Kummer/Biber hat Fieber/Eule mit der Beule-Bücher, die als kleine Trostspender ganz geeignet sind, aber kaum länger als zwei Minuten beschäftigen. Die Heule Eule fand ich auch noch ganz süß und Gute Nacht, Gorilla ist eine schöne Bildergeschichte mit wenig Text.

Nicht empfehlenswert: "Die kleine Spinne Widerlich" bringt Kindern erst mal bei, dass Menschen vor Spinnen Angst haben, was total bescheuert ist und ich mag die Geschichten von Conny nicht (die sind nah an Alltagssituationen, schaffen damit aber ein in meinen Augen falsches Vorbild. Als meine Kleine zum Vierten ein Fahrrad bekommen hat, bekam sie auch das passende Conny-Buch dazu. Während sie die ersten Runde bereits nach ein wenig Übung ganz ohne Hilfe und Stützräder drehen konnte, hat sie später doch danach gefragt, weil Conny an ihrem Fahrrad welche hat. Außerdem backt sie in "Conny backt Pizza" mit Fertigbackmischung und mit Ketchup als Tomatensoße, und spätestens bei Pizza hört der Spaß bei mir auf!). Von Hörbüchern vom Kleinen Raben Socke warne ich ausdrücklich. Der wird von Jan Delay gesprochen, was nicht nur merkwürdig klingt, er spricht zusätzlich auch noch mit Sprachfehlern.


< antworten >