Thema:
Re:Frage: was meinst du mittlerweile nach 1 Jahr? flat
Autor: punchrock
Datum:13.03.18 08:12
Antwort auf:Re:Frage: was meinst du mittlerweile nach 1 Jahr? von lichtschalterer

>ah danke für die ausführlichen Infos. Würdest du denn den gleichen Drucker wie Mugen empfehlen?
>

den kenne ich jetzt nur vom googeln, sieht aber nicht schlecht aus.
was ich gut finde ist das automatische nivelieren (wenn ich das richtig gelesen habe), das ist bei meinem nämlich immer ein bissl ein Krampf da ich das von Hand einstellen muss....
macht man jetzt nicht SOOOO oft, aber es kann schon nerven.
die Druckfläche ist etwas kleiner als bei meinem (ich hab 200x200x180mm)

wenn du den im "warmen" aufstellst denke ich wird der schon was taugen - Zugluft und nen kalten Keller ( wie bei mir) sollte man vermeiden. allerdings ist meiner auch recht laut und würde mich jetzt in der Wohnung nerven, die Drucke dauern ja nach Grösse auch ne Weile.

preislich liegt der aber super wenn du ihn für die von Mugen angegebenen 130Euro findest!

>Welche Software Möglichkeiten habe ich denn insgesamt? Gibt es da online irgendwo eine Liste?
>

ne Liste glaube ich nicht aber du brauchst 2 Sachen:

1. ne Software zum entwerfen deiner Modelle, ich nutze Sketchup, das ist für nicht kommerzielle Zwecke frei, ist dann aber etwas beschnitten vom Funktionsumfang. mir reicht das völlig aus, ansonsten denke ich es würde alle CAD Programme auch taugen.
nach dem entwerfen exportierst du dein Modell das als STL File.

2. du brauchst einen Programm zum slicen - d.h. dein Modell wird in die einzelnen Schichten des Drucks geteilt und das druckst du dann. ich nutze CURA das kostet auch nix, SLIC3R soll auch noch sehr gut (und kostenlos) sein.
hier stellts du dann auch Druckqualität usw ein - das sind die vielen Einstellungen von denen ich geschrieben habe.

was jetzt beim Ender2 evtl schon dabei ist weiss ich nicht, ich sclice meine Modelle, speicher das dann auf ne SD Card und leg die in den Drucker ein und drucke - so richtig oldschool :)

hab noch ne Webcam im Keller stehen damit ich am Handy schauen kann wie weit der Druck schon ist damit ich zum nachschauen nicht runterrennen muss :)

Arakon nutzt meine ich einen Raspberry Pi um den Drucker anzusteuern, dann kannst du übers Heimnetzwerk drucken.... das war mir dann aber doch zu aufwändig.


< antworten >