Thema:
Re:Frage: was meinst du mittlerweile nach 1 Jahr? flat
Autor: lichtschalterer
Datum:12.03.18 17:05
Antwort auf:Re:Frage: was meinst du mittlerweile nach 1 Jahr? von punchrock

ah danke für die ausführlichen Infos. Würdest du denn den gleichen Drucker wie Mugen empfehlen?

Welche Software Möglichkeiten habe ich denn insgesamt? Gibt es da online irgendwo eine Liste?

>>lohnt sich derzeit eine Anschaffung, oder ist es immernoch viel zu viel Gefriemel?
>>Oder sollte man das alternativ bei einem 3d druck online shop in Auftrag geben, was man sich in .3ds/.obj vordesignt hat, falls es da einen guten gibt?
>>
>>danke im Voraus :)
>>gruß
>>lichtschalterer
>
>Guten Morgen :)
>also ich bin immer noch dabei und es macht gerade mehr Spass denn je, aber dazu später mehr. generell ist es schon ein gefrickel, zumindest bei meinem Drucker, ich habe aber auch viele Verbesserungen vorgenommen. also wie beim 2D Druck einfach ausdrucken funktioniert so nicht wirklich, leider.
>ich hab wirklich ne Weile gebraucht bis alle Einstellungen (und es sind viele) wirklich passten (Druckgeschwindigkeiten, Temperaturen usw), allerdings habe ich erst die letzten tage mein Hauptproblem entdeckt:
>mein Drucker steht im Keller, das isses eher kalt, 3D Drucker mögen es bei Zimmertemperatur am liebsten :)
>ich bin ja nach meiner ersten Rolle PLA (zum einstige wirklich nur zu empfehlen) auf PETG umgestiegen (meine Probleme damit kann man ja schön unten nachlesen) und hatte damit dann je nach Druck starkes Probleme mit warping. dann hab ich versucht alle Einstellungen zu optimieren was viel Zeit (und Nerven) gekostet hat, weg bekommen habe ich das warping aber dadurch nicht.
>habe dann (was ich schon länger wollte und hätte tun sollen) den Drucker in ein altes Küchen-Unterschränkchen eingebaut - ist noch nicht ganz fertig, aber ich habe jetzt den Vorteil dass sich die Temperatur innerhalb der "Kabine" bei 25/26 grad einpendelt was meine Druckergebnisse perfekt macht. das warping ist (fast) weg, alles ist platt wie ne Flunder, generell sind die Oberflächen damit besser geworden.... also ja, gefrickel trifft es in meinem Fall schon ganz gut :)
>
>das muss aber nicht auf jeden Drucker zutreffen und hätte ich in wärmerer Umgebung gedruckt hätte ich wohl weniger Probleme gehabt..... hätte hätte Fahradkette....
>
>dafür machen die letzten Ausdrucke wirklich viel Spass und hat man sich mal auf ein Material (bei mir auch immer der gleiche von Arakon empfohlene Hersteller "extrudr" eingestellt und die Einstellungen perfektioneirt kommen die meisten Drucke auch gleich richtig gut raus.
>Ich hab auch mittlerweile ein paar wirklich sehr sinvolle Dinge selbst entworfen und gedruckt (zB Schütz für die Tischfüsse für unseren Terassentisch, nen Treter für den Mülleimer, nen Adpater fürs Regenfass um einen Schlauch anschliessen zu können, Abdeckungen für den Griff eines Gitarren-Amps, Teile für meine Quadrokopter usw), das meiste ist halt aber "sinnloses" Zeug was ich zB Freunden als kleines Gimmick zum Geburtstag schenke oder halt Spielzeug für meinen kleinen :)
>deshalb auch er umstieg auf PETG weil das Lebensmittel-echt ist..... gerade habe ich auch noch einen geschenkte Rolle BDP zum testen zu hause, das druckt sich auch sehr gut - und netterweise mit den gleichen Einstellungen wie PETG.
>
>am Drucker selbst habe ich folgendes umgerüstet:
>anderer Lüfter am Nozzle incl geruckter Halterung
>besseres Nozzle
>besserer "Hebel" für die Filament-Zuführung
>Versteifung des Rahmens mit Gewindestangen und gedruckten Teilen
>Filamnet-Halter mit besserer Abrollfähigkeit
>Filament guide
>usw....
>
>imnsgesamt hab ich ca 300Euro für die ganze Hardware investiert.
>gedruckt habe ich jetzt ca 3,5Kilo Filament, davon das meiste PETG
>
>vieles davon findet man bei thingiverse und muss es nur drucken.
>also für mich hat sich das "gelohnt" und es ist noch kein Ende in Sicht, allerdings ist auch der Weg das Ziel - mir wird bestimmt noch mehr einfallen was ich ändern kann/will, man sollte also schon auch Zeit einplanen in denen man sich mit dem Ding beschäftigt ohne was zu drucken - oder unzählige Testdrucke um Materialfestigkeit usw zu testen..... hat man aber mal gute Einstellungen schaltete man schon ein und druckt. man kann zwar (je nach Modell) bestimmt sehr viel Zeit investieren um den perfekten druck zu bekommen..... aber ich bin mit den meisten Sachen schon so zufrieden.
>gestern hab ich zB ne Weiche für nen Duplo-Zug gedruckt - die kam super raus und funktioniert - klar sind 1-2 Stellen nicht ganz perfekt geworden und ich hab schon gespeichert an welchen Einstellungen ich dafür drehen werde, aber werde die auf jeden fall nutzen.
>
>puhhhhh ist jetzt doch ganz schön viel Text geworden :)
>
>Fazit:
>man muss auch etwas technisches Verständnis und Geduld mitbringen, DANN rockt das ganze aber. und so manches Teil was ich gedruckt habe, hätte ich jetzt nicht anders herstellen oder gar kaufen können.
>
>falls du mal nen Ausdruck brauchst kann ich das auch gerne machen und auf die Reise schicken.
>und bei Fragen einfach Fragen.
>
>Gruß


< antworten >