Thema:
Re:der Untergang flat
Autor: FS
Datum:10.03.18 15:10
Antwort auf:der Untergang von Smoothie

>na ja, und bruno ganz ist zu fett, nehme ihm hitler nicht ab. schauspielerisch kann ich es nicht beurteilen, aber mitunter ist es an der grenze zur parodie

Ja, finde den auch überzogen gespielt. Hitler hat nur dann so extrem intoniert und abgehackt gesprochen, wenn er am Mikrofon stand. Die waren damals Mist was Empfindlichkeit und Frequenzspektrum anging und dann noch das Problem mit dem Echo in riesigen Hallen mit den schlechten Lautsprechern. Die Nachrichtensprecher der Wochenschau hatten ja aus dem gleichen Grund diese seltsame Knödelstimme.

Hört man hier sehr schön - gerade der letzte Sprecher:
[https://youtu.be/xocooos0UM4?list=PLN8shDcfjpGEbJ3GjMbo5OJSvTqawPx2r&t=76]

Privat (und die meisten Szenen in der Untergang sind ja "privat" im Bunker) klang er so:

[https://www.youtube.com/watch?v=XNRTWLXdX3o]

Aber evtl. wollte der Regisseur verhindern, dass Hitler "normalisiert" wird. Dabei finde ich das den größten Fehler. Die Banalität des Bösen muss klar werden. Hitler als Monsterwesen lässt nicht lernen. Man achtet dann nicht auf die Inhalte sondern nur auf die Form. Das man grauenvolle Dinge mit freundlicher Stimme, normaler Frisur und in ruhiger Umgebung vortragen kann wird damit als wenig plausibel dargestellt, dabei ist es das was in der Realität geschieht. Der Popanz kommt erst wenn es schon zu spät ist.


< antworten >