Thema:
Re:Expose / Makler vs. Provisionsfrei flat
Autor: Telemesse
Datum:09.03.18 14:00
Antwort auf:Re:Expose / Makler vs. Provisionsfrei von StefanK

>>Ich mag jetzt total blöd sein, aber auch hier bezieht sich das Widerrufsrecht doch auf *abgeschlossene* Verträge. Dahingehend fällt dann auch auf, dass er nicht schreibt, was nun genau der Status ist. hat er das Objekt schon gekauft? Eine feste Absichtserklärung abgegeben? Oder ist noch gar nix passiert?
>>
>>Was die theoretische Seite angeht, geb ich dir recht, du kennst dich da ja bestens aus, mein verlinkter Artikel ist veraltet.
>>
>>Praktisch-pragmatisch würde ich sagen: blöde, heikle Situation. Entweder würde ich da lieber die Finger von lassen. Oder ich bin bereit, die Maklergebühren zu zahlen, auch wenns um viel Geld geht. Natürlich kann er einiges probieren, aber mit pech bleibt er auf Makler- UND Anwalts-/Gerichtskosten sitzen. Die Urteile fallen da IMO grundsätzlich recht maklerfreundlich aus.
>
>Samstag ist Besichtigung. Mal gucken, warum er es zusätzlich via Makler angeboten hat.
>So wie ich recherchiert habe muss ich im Fall des Kaufs zumindest die bisherige Leistung (Expose Zusendung) "angemessen" bezahlen. Könnte in Anbetracht der Gesamt-Courtage eine ziemlich profitable email gewesen sein... Ums noch schlimmer zu machen: Partner hat dort auch das Expose angefordert?! (Was sie sonst nie macht...) Nicht das wir im worst case sogar 2x die Courtage zahlen müssen, wenn wir beide im Grundbuch stehen?!?!?!


Also doppelte Provision kannst du schon mal ausschliessen. Das du aber nur mit den Kosten für den Exposeversand „davonkommst“ halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich. Und das ihr das Expose Sogar zweimal angefordert habt dürfte eure Verhandlungsposition nicht gerade verbessern.

Aber wie gesagt. Vieles ist abhängig von der Formulierung der AGBs und Widerrufserklärungen die ihr ja sicherlich bestätigen musstet bevor ihr das Expose heruntergeladen habt. In diesen ist nämlich regelmäßig nicht nur von entstandenen Kosten sondern auch von entstandenem Schaden die Rede. Und dieser resultiert eben aus dem Verlust der Provision, entspricht demnach auch der Höhe der Provision.


< antworten >