Thema:
Re:Neue Videoreihe zu meinem Oldtimer: Folge 1 flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.03.18 12:26
Antwort auf:Re:Neue Videoreihe zu meinem Oldtimer: Folge 1 von Phil Gates

>>>Wann kommt Folge 2 endlich!!!!
>>
>>Ich bin dran, ist sauviel Arbeit ;(
>>Bin immer noch das Schweißen am üben, da trifft viel knowhow und Übung aufeinander. Und ich will mir ja nicht mehr Löcher reinbraten als ich vorher drin hatte ;)
>>Hab sogar schon Zugproben geschweißt und diese auf einer Zugprüfmaschine getestet, nur so zum Spaß :D
>>Samstag hab ich von den abgetrennten Radläufen vom Schrottplatz die Unterbodenbeschichtung mit der Drahtbürste entfernt. Das war soviel sauerei, dass nebenan in der Garage der Rauchmelder an ging :D
>>
>>Soll heißen, ich bin dran und muss zwischendurch auch etwas Monster Hunter Zocken!
>>
>>
>>>Ich hab gestern die komplette Rückbank mit Verkleidung ausgebaut um an die hinteren Fensterheber zu gelangen, die Fenster fahren nicht mehr runter. Also alles auseinander und nun festgestellt, das die Schiene, mit der das Fenster am Hebermechanismus befestigt ist, völlig verrottet ist. Also erst einmal Ersatz bei ebay besorgt. Am nächsten Wochenende geht es weiter :-)
>>
>>Rückbank weg um Türverkleidung zu demontieren? Klingt irgendwie verrückt :)
>
>Coupe halt... der hat hinten nunmal keine Tür und somit kann man nicht einfach die paar Schrauben an der Türverkleidung lösen und sie abclipsen... die Seitenverkleidung ist teilweise durch die Rücksitzlehne eingeklemmt und der Fensterheber-Mechanismus ist durch die Sitzbank teilweise verdeckt. Selbst wenn man also die Verkleidung abbekäme, ohne die Rückbank zu demontieren, man könnte so nicht schrauben. Interessant war der Blick in den Hohlraum, da hat wohl irgendwer schon vor Jahrzehnten irgendeinen Korrosionsschutz reingekippt, der nunmehr arg bröckelig geworden ist. Hab die Bröckel abgesaugt und einen Liter Owatrol draufgekippt. Allerdings positive Überraschung: Kein Rost.


In dem Zusammenhang noch ein Hinweis, der ggf. für Dich interessant sein könnte:

Das Fett in den Gleitschienen verharzt mit der Zeit, was dazu führt, dass zunächst einmal erhebliche Kräfte auf die Mechanik wirken und das Fensterkreuz schlimmstenfalls bricht. Man kann jetzt da regelmäßig Fett draufsprühen, aber irgendwann ist die Schicht aus altem Fett so dick, dass die Gleitschuhe nicht mehr in den Führungsschienen laufen können und blockieren. Spätestens dann bricht die Mechanik bei elektrischen Fensterhebern oder wenn man bei Handkurbel meint, das mit etwas mehr Nachdruck beheben zu können. Die Fensterkreuze sind in gutem Zustand bzw. neu schweineteuer. Beim SLC gehen die hinteren Seitenscheiben nicht einfach nur runter, sondern werden noch um 90 Grad gekippt. Da wirken ungeheure Kräfte auf die Schiene, die dann bricht :( Daher, wenn Du eh die halbe Karre schon auseinander hast: Gleitschienen ausbauen, mit dem Topfreiniger das alte Fett restlos entfernen und ordentlich neu fetten. Hab ich gestern gemacht. Geht gut.


< antworten >