Thema:
Re:New York, New York - Fragen... flat
Autor: Melanie
Datum:06.03.18 02:22
Antwort auf:New York, New York - Fragen... von Kilian

>Ende April / Anfang Mai werden meine Freundin und ich für 10 Nächte in New York sein; für mich ist es tatsächlich das erste Mal und ich freue mich schon wie bescheuert auf diese Stadt der Städte! Vieles ist noch ungeplant (im Prinzip steht bisher nur der Flug), daher hier ein paar Fragen, sortiert von „allgemein“ zu „speziell“...
>


40 Year Old Vampire Virgin!


>Wo sollte man in New York unterkommen?Gerne etwas (!) weniger touristisch bzw. mit einer lebendigen Nachbarschaft...

Nur mal so, NYC ist mittlerweile so von Touristen ueberlaufen, das es nicht mehr feierlich ist. Aber wie auch immer, Williamsburg wurde ja schon genannt. Was ist denn mit AirBnB? Muss es unbedingt ein Hotel sein?

>Ok, die Stadt erfährt man am besten zu Fuß und wechselt dabei ganz automatisch zwischen den Neighborhoods. Aber gibt es Gegenden, die man erlebt haben muss bzw. die heute noch archetypisch für „New York“ stehen? Wo lohnt es sich, mal ein paar Stunden oder einen halben Tag einzuplanen und einfach durch die Straßen zu schlendern?

Da wuerde ich dann doch Greenwich Village empfehlen. Kann man Zeit verbringen.

>Die Unterkünfte in New York, besonders in Manhattan, sind schweineteuer. Absolut krass. Wir haben uns schon darauf eingestellt, mindestens 200 oder eher 250 $ zu zahlen, aber wo sind die Scheine am besten investiert? Ein tolles Hotel, das ich gefunden habe, ist das The Marlton in Greenwich - nur leider ist das 100 $ pro Tag zu teuer... (Geheimtips gerne auch per PN.)
>


Hrmhrm, fuer das Budget hab ich in Manhattan nichts an Geheimtips. 200 Dollar pro Nacht ist sicherlich machbar, aber was Besonderes kommt da nicht bei raus.

>Allgemeine Tips oder den für das beste Lobster Sandwich, den besten Burger oder das beste Steak. Gibt es sonst noch lokale Delikatessen, die man probiert haben sollte? Wenn ja, wo?

Du gehst zu Katz und kaufst Dir ein Pastrami Sandwich und die sauren Gurken. Das teilst Du mit Deiner Freundin. Vergiss Reuben, igitt igitt!

Und wenn Du in Brooklyn bist, gehst Du zu Juliana's und isst New York Style Pizza. Da wirst Du allerdings etwas anstehen muessen.  

Und setzt Euch mal irgendwo hin und verspeist ein paar Hotdogs vom Stand. Mit Zwiebeln und Relish. Man lebt nur einmal.

>Ok, ein paar Dinge wie Central Park, MET und MoMA, Empire State Building und Times Square sind usus. Aber welche tollen Dinge, wie die Highline, darf man außerdem nicht verpassen? Und habt ihr irgendwelche Routinen, wenn ihr mal in der Stadt seid?

Du musst auf das Empire State Building rauf. Nicht ganz nach oben, Open Air Aussichtsplatform reicht. Kauf Dir die Karten vorher online, verkuerzt die Warterei. Geh da am spaeten Nachmittag rauf und bleib da oben, bis es dunkel wird. Dann musst Du auch nach Brooklyn rueber und zu Fuss ueber die Brooklyn Bridge zurueck nach Manhattan laufen. Idealerweise auch am spaeten Nachmittag. Grand Central Terminal sollte man gesehen haben, finde ich. Ich zeig Leuten da immer ganz gerne die Whisper Gallery. Staten Island Ferry ist spassig, da kriegst Du dann auch die Freiheitsstatue mit. Da Du ja unbedingt Fahrrad fahren willst, kannst Du die Central Park Bike Tour machen. Wenn es denn sein muss. Und dann geh mal mit Deiner Freundin in einen Department Store. Bergdorf Goodman ist lustig.  


>Es gibt wohl Leihräder für den Central Park, aber macht die Fortbewegung per Bike auch in den anderen Teilen Manhattans Sinn? Ich bin ein großer Fan davon, mir eine Stadt vom Rad aus zu erschließen, aber ich weiß nicht, ob NYC die nötige Infrastruktur dazu hat. Und hat jemand Tips für Leihräder?
>


Citibikes, aber ganz ehrlich, mach Dich nicht ungluecklich und bleib in Manhattan von den Strassen weg. Das ist wirklich keine gute Idee.


>Ich würde sehr gerne einen Abend auf einen Drink in eine Jazz Bar gehen. Hat jemand einen Tip dafür? Und gehe ich einfach dort hin oder muss ich vorher reservieren bzw. Karten kaufen?

Village Vanguard. Karten kaufst Du vorher ueber die Webseite. Zieh Dir was ordentliches an und lass das Handy stecken, die sind da recht zimperlich, was das angeht. iPhone 5 ist komplett verboten!  

>Es heißt, in Manhattan gebe es eine ausgesprochene Hotelrestaurant und Hotellobby-Kultur, in der man sich mittags oder abends zum Essen oder auf einen Drink verabredet, auch wenn man nicht Hotelgast ist. Hat jemand eine Empfehlung für ein paar typische Institutionen dieser Art?

King Cole Bar. Ist aber nichts fuer Lumpivampire. Und dann probier mal die Bar im Hugo.

>

Eins noch, nimm Dir nicht zuviel vor. Weniger Programm ist oft mehr. Und nehmt Euch komfortables Schuhwerk mit.

Viel Spass.

Melanie


< antworten >