Thema:
Re:New York, New York - Fragen... flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.03.18 11:11
Antwort auf:New York, New York - Fragen... von Kilian

>Ende April / Anfang Mai werden meine Freundin und ich für 10 Nächte in New York sein; für mich ist es tatsächlich das erste Mal und ich freue mich schon wie bescheuert auf diese Stadt der Städte! Vieles ist noch ungeplant (im Prinzip steht bisher nur der Flug), daher hier ein paar Fragen, sortiert von „allgemein“ zu „speziell“...
>
>Wo sollte man in New York unterkommen?
>Freunde von mir meinten, fürs erste Mal sei „Manhattan“ die bessere Wahl vor Brooklyn, da hier die überwiegende Zahl an Sehenswürdigkeiten liege. Das leuchtet mir ein, nur: Manhattan ist riesig und hat sehr unterschiedliche Viertel! Wo sollte ich mich nach Hotels umschauen bzw. wo besser nicht? Gerne etwas (!) weniger touristisch bzw. mit einer lebendigen Nachbarschaft...
>


Manhattan. Ich war einige Male im Grand Hyatt an der Central Station, das war aber geschäftlich. Privat war ich im Holiday Inn an der Penn Station/Madison Square Garden. Das war preislich noch halbwegs im Rahmen und die ganzen Sehenswürdigkeiten rund um den Times Square, 5th Avenue usw. sind fußläufig zu erreichen. Erwarte aber nicht zuviel, das ist halt ein zweckmäßiges Hotel in einer halbwegs sicheren Gegend.

>Welche Viertel sind einen längeren Aufenthalt wert?
>Ok, die Stadt erfährt man am besten zu Fuß und wechselt dabei ganz automatisch zwischen den Neighborhoods. Aber gibt es Gegenden, die man erlebt haben muss bzw. die heute noch archetypisch für „New York“ stehen? Wo lohnt es sich, mal ein paar Stunden oder einen halben Tag einzuplanen und einfach durch die Straßen zu schlendern?
>


Kann ich nur empfehlen. Ich bin von o.g. Hotel aus einen ganzen Tag durch Manhattan geschlendert. Es sind ein paar km vom Times Square bis zum Financial District und SoHo, aber es lohnt sich, man sieht einfach viel mehr. Am darauf folgenden Tag bin ich dann in die andere Richtung zum Central Park usw. gelaufen. Gerade SoHo ist cool.

>Hat jemand einen besonderen Hotel- oder AirBnB-Tip?
>Die Unterkünfte in New York, besonders in Manhattan, sind schweineteuer. Absolut krass. Wir haben uns schon darauf eingestellt, mindestens 200 oder eher 250 $ zu zahlen, aber wo sind die Scheine am besten investiert? Ein tolles Hotel, das ich gefunden habe, ist das The Marlton in Greenwich - nur leider ist das 100 $ pro Tag zu teuer... (Geheimtips gerne auch per PN.)


S.o.
>
>Welche Restaurant- und Café-Tips habt ihr für NYC?
>Allgemeine Tips oder den für das beste Lobster Sandwich, den besten Burger oder das beste Steak. Gibt es sonst noch lokale Delikatessen, die man probiert haben sollte? Wenn ja, wo?


Da sich das im Prinzip täglich ändert, habe ich keinen speziellen Tipp. Aber in der Central Station ist ein Burgerladen von einem Sternekoch oder sowas. Da stehen die Leute stundenlang Schlange. Der Burger war auf jeden Fall gut. Ansonsten in eine Seitenstraße abbiegen und schauen, wo die ganzen Businesskasper ihre Mittagspause verbringen. Vorzugsweise würde ich in ein Deli gehen, welches Pastrami und Reuben anbietet, da man das in Deutschland nur selten findet und es halt auch dort nochmals ne Spur geiler schmeckt.

>
>Was MUSS man gemacht haben?
>Ok, ein paar Dinge wie Central Park, MET und MoMA, Empire State Building und Times Square sind usus. Aber welche tollen Dinge, wie die Highline, darf man außerdem nicht verpassen? Und habt ihr irgendwelche Routinen, wenn ihr mal in der Stadt seid?
>


In dem Spielzeugladen auf der 5th Avenue (an der Kreuzung wo es zum Central Park geht) das Kind im Manne entdecken. Auch die NYU School of Law habe ich mir als Jurist natürlich mal angeschaut und meinem Sohn einen entsprechenden Teddy gekauft mit NYU School of Law T-Shirt ;).

>Wo kann man komfortabel Fahrrad fahren?
>Es gibt wohl Leihräder für den Central Park, aber macht die Fortbewegung per Bike auch in den anderen Teilen Manhattans Sinn? Ich bin ein großer Fan davon, mir eine Stadt vom Rad aus zu erschließen, aber ich weiß nicht, ob NYC die nötige Infrastruktur dazu hat. Und hat jemand Tips für Leihräder?
>

Da bin ich überfragt...

>Wo kann ich Jazz hören bzw. wo gibt es einen tollen Jazz-Keller?
>Ich würde sehr gerne einen Abend auf einen Drink in eine Jazz Bar gehen. Hat jemand einen Tip dafür? Und gehe ich einfach dort hin oder muss ich vorher reservieren bzw. Karten kaufen?
>


Da kann ich nicht helfen...

>Wo kann ich (mittags) im Hotel essen bzw. (mittags / abends) einen Drink nehmen?
>Es heißt, in Manhattan gebe es eine ausgesprochene Hotelrestaurant und Hotellobby-Kultur, in der man sich mittags oder abends zum Essen oder auf einen Drink verabredet, auch wenn man nicht Hotelgast ist. Hat jemand eine Empfehlung für ein paar typische Institutionen dieser Art?
>


Die Klassiker halt, alles was so um den Central Park herumliegt, oder Park Avenue, 5th Avenue etc liegt. Da wäre aber wohl noch die Hürde Türsteher zu nehmen. Bürgerlicher wäre es in SoHo.

>Vielen Dank im Voraus, für jeden kleinen Tip! :)
>
>PS: Die Suchfunktion hab ich bereits benutzt und mir ein paar Tips rausgeschrieben...


< antworten >