Thema:
Re:New York, New York - Fragen... flat
Autor: chifan
Datum:05.03.18 10:27
Antwort auf:New York, New York - Fragen... von Kilian

>Ende April / Anfang Mai werden meine Freundin und ich für 10 Nächte in New York sein; für mich ist es tatsächlich das erste Mal und ich freue mich schon wie bescheuert auf diese Stadt der Städte! Vieles ist noch ungeplant (im Prinzip steht bisher nur der Flug), daher hier ein paar Fragen, sortiert von „allgemein“ zu „speziell“...
>
>Wo sollte man in New York unterkommen?
>Freunde von mir meinten, fürs erste Mal sei „Manhattan“ die bessere Wahl vor Brooklyn, da hier die überwiegende Zahl an Sehenswürdigkeiten liege. Das leuchtet mir ein, nur: Manhattan ist riesig und hat sehr unterschiedliche Viertel! Wo sollte ich mich nach Hotels umschauen bzw. wo besser nicht? Gerne etwas (!) weniger touristisch bzw. mit einer lebendigen Nachbarschaft...
>

Wir waren damals (2012) in Queens (Chinatown). War zwar jeden Tag ein Stück zu fahren (von unserer Station Flushing-Main Street bis zum Time Square waren es 30 Minuten) aber eben null touristisch. Positiver Nebeneffekt war, dass die Preise für Lebensmittel und Restaurants ziemlich günstig waren. Während Freunde von uns gejammert haben, dass ein Sandwich bei ihnen ums Eck in Manhattan schon 8 USD kostete, haben wir jeden Tag in einem sehr kleinen Diner um die Ecke (reichhaltig) gefrühstückt und für zwei Personen so um die 8-12 USD bezahlt. Das original chinesische Essen/Frühstück war in der Gegend natürlich auch klasse :).

>Welche Viertel sind einen längeren Aufenthalt wert?
>Ok, die Stadt erfährt man am besten zu Fuß und wechselt dabei ganz automatisch zwischen den Neighborhoods. Aber gibt es Gegenden, die man erlebt haben muss bzw. die heute noch archetypisch für „New York“ stehen? Wo lohnt es sich, mal ein paar Stunden oder einen halben Tag einzuplanen und einfach durch die Straßen zu schlendern?
>
>Welche Restaurant- und Café-Tips habt ihr für NYC?
>Allgemeine Tips oder den für das beste Lobster Sandwich, den besten Burger oder das beste Steak. Gibt es sonst noch lokale Delikatessen, die man probiert haben sollte? Wenn ja, wo?
>


Cheesecake Factory fand ich ganz gut. Vor allem die Käsekuchen sind einfach der Hammer.

>Was MUSS man gemacht haben?
>Ok, ein paar Dinge wie Central Park, MET und MoMA, Empire State Building und Times Square sind usus. Aber welche tollen Dinge, wie die Highline, darf man außerdem nicht verpassen? Und habt ihr irgendwelche Routinen, wenn ihr mal in der Stadt seid?
>

Ein Musical Besuch sollte eigentlich Pflicht sein. Auch wenn ich selbst nicht so der Musical-Fan bin fand ich das ziemlich cool, auch weil die Leute da mitunter voll abgehen :). Günstige Tickets (bis zu 50% Rabatt für die Veranstaltungen am gleichen Tag, wobei dies meist nicht für die absoluten Top-Musicals gilt) gibt es bei tkts. Es gibt einen Laden direkt am Times Square, unter der roten Treppe und einen am South Seaport. Würde dir den am Seaport empfehlen, da der am Times Square eigentlich immer voll war.

Empfehlenswert sind definitiv noch das New Museum of Contemporary Art ([https://www.newmuseum.org/]) sowie das MoMA PS1 in Queens ([http://momaps1.org/]).


< antworten >